Zum Hauptinhalt springen

Atemberaubende Architektur der Riads in Marrakesch inspiriert Designer

Die Eleganz und Pracht der Architektur von Riads, traditionellen Häusern, die jeweils um einen eigenen Innenhof in der alten Medina von Marokkos roter Stadt Marrakesch gebaut wurden, sind eine Quelle der Inspiration für Designer auf der ganzen Welt, berichtet "CBS News" in einem am Sonntag veröffentlichten Video.

Atemberaubende Architektur der Riads in Marrakesch inspiriert Designer, Foto: Muriel Brunswig

Die Medina von Marrakesch, eine alte Stadt aus dem zehnten Jahrhundert und UNESCO-Weltkulturerbe, ist voll von alten, aber immer noch lebendigen Riads, einer Architekturform, die den inneren Künstler der marokkanischen Handwerker zum Ausdruck bringt. Jahrhundertelang ließen die Handwerker beim Bau eines Riads ihrer Kreativität freien Lauf, indem sie Keramik, Holz, Gips und Zellij (Kacheln) einsetzten, und heute erneuern weltberühmte Designer diese Kunst bei der Renovierung ihrer eigenen Riads.

Der berühmte marokkanische Designer, auch bekannt als "König der Riads", Abdellatif Ait Benabdellah, verglich marokkanische Riads mit den langen Beinen der schönsten Frauen.

Er sagte, dass die Schlichtheit von außen eine "Tarnung" für die Geheimnisse sein könnte, die sich im Inneren dank der "Magie der edlen Materialien" verbergen, die beim Bau verwendet werden. Einer der großen Vorteile des Wohnens in einem Riad sei, dass es zwar offen ist, man aber nicht hören kann, was in der Medina vor sich geht", fügt er hinzu.

Der niederländische Designer William Schmitt zog aus seiner niederländischen Heimat nach Marokko, um die Schönheit der einzigartigen Architektur des Königreichs zu bewundern. Ihm gehört einer der schönsten Riads in der Medina, "El Fenn", der auf Instagram zu sehen ist. Schmitt meinte, das Originelle an Riads sei, dass sie auf allen vier Seiten Zimmer haben und in allen Ecken Bäume stehen.

Ein amerikanisches Ehepaar, das mit Schmitt zusammenarbeitet, verließ Los Angeles vor 17 Jahren und gründete eine Firma für die Herstellung von Fliesen, nachdem sie von Marokkos buntem Zellij fasziniert waren. Sie begannen, Häuser nach dem Vorbild der marokkanischen Architektur zu entwerfen.

Das amerikanische Paar hob die Einzigartigkeit jedes Riads hervor: Da so ziemlich alles in einem Riad von Hand gefertigt wird, wirkt das Endergebnis noch wertvoller. Man spürt seine Geschichte und seinen Wert.

Marrakesch ist eine der vier Königsstädte Marokkos, die einst die Hauptstadt mehrerer Dynastien war (Almoraviden, Almohaden, Saadi). Sie ist wegen der einzigartigen roten Farbe ihrer Gebäude als "Ockerstadt" bekannt, beherbergt zahlreiche historische Denkmäler und ist von dem herrlichen Atlasgebirge umgeben.

Siehe auch: