Zum Hauptinhalt springen

Afrikanische Entwicklungsbank bewilligt Darlehen an Marokko

Die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB) hat Marokko ein Darlehen in Höhe von 837 Millionen Dollar zur Unterstützung des Wiederaufbaus nach den Zerstörungen durch das jüngste Erdbeben bewilligt, teilte der Präsident der AfDB, Akinwumi Adesina, am Mittwoch während der Africa Investment Forum Market Days in Marrakesch mit.

 

President of AfDB Akinwumi Adesina, Foto: barlamantoday.comAdesina lobte den Mut und die Widerstandsfähigkeit des Königreichs für die beeindruckende Organisationsstruktur der Jahrestagung von Weltbank und IWF so kurz nach dem tödlichen Erdbeben, das die Region erschütterte.

Er sagte: "Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um der Regierung des Königreichs Marokko unsere fortgesetzte kollektive Unterstützung für die Wiederaufbaubemühungen zu versichern", und kündigte die Nachricht über das Darlehen an, mit dem das Projekt bis 2023 finanziert werden soll.

Es ist nicht das erste Darlehen, das Marokko zur Unterstützung des Wiederaufbaus nach dem Erdbeben erhält. Zuvor hatte die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) im Oktober letzten Jahres ein neues Darlehen in Höhe von 250 Millionen Euro an Marokko für den Zeitraum 2023-2025 zum Wiederaufbau der Infrastruktur in den Gebieten des Atlasgebirges genehmigt.

Am 28. September genehmigte der IWF im Rahmen der Resilienz- und Nachhaltigkeitsfazilität (RSF) ein Darlehen in Höhe von rund 1,32 Mrd. USD für Marokko.

Zur Erinnerung: Am 8. September erschütterte ein schweres Erdbeben Marokko, bei dem 3.000 Menschen ums Leben kamen und Tausende verletzt wurden.