Zwei marokkanische Dörfer unter den besten der Welt
Die zwei von der Welttourismusorganisation (UNWTO) preisgekrönten marokkanischen Dörfer sind Ksar Elkhorbat, 50 km östlich von Tinghir im unteren Todra-Tal gelegen, und Moulay Bouzerktoune, ein kleines Fischerdorf an der westlichen Atlantikküste in der Provinz Essaouira.
Beide Dörfer verstehen den Tourismus als Motor der Entwicklung, der neue Möglichkeiten für die Schaffung von Arbeitsplätzen und Einkommen eröffnet und gleichzeitig zur Erhaltung und Förderung lokaler Erzeugnisse beiträgt, heißt es in einer Erklärung der UNWTO.
Die Organisation unterstreicht auch das Engagement der Dörfer für Innovation und Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen - wirtschaftlich, sozial und ökologisch - und die Entscheidung, den Tourismus in Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung zu bringen.
Im Jahr 2022 erhielten insgesamt 32 Dörfer aus 18 Ländern in allen fünf Weltregionen die Auszeichnung. Die Bewertung wurde von einem unabhängigen Beratungsausschuss anhand einer Reihe von Kriterien vorgenommen, wie kulturelle und natürliche Ressourcen, Förderung und Erhaltung kultureller Ressourcen, wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit, Gesundheit, Hygiene und Sicherheit, etc.
Einen besonderen Beitrag an der Restaurierung von Ksar Elkhorbat hat Roger Mimo aus Tinghir geleistet. Mehr Informationen über ihn finden Sie hier.