Skip to main content

Covid-19: Neue kulturelle und kreative Architektur entwerfen

Es muss jetzt mit allen kulturellen und sozialen Akteuren und Unternehmern, eine weitreichende Reflexionskultur mit allen betroffenen Gremien und in erster Linie mit dem Ministerium für Kultur zu beginnen. Wir müssen angemessene Lösungen finden und eine beispiellose Dynamik der kollektiven Intelligenz einleiten, damit diese Krise, die großen Schaden angerichtet hat und weiterhin anrichten wird, sich für uns und unser Land endlich in eine große Chance verwandelt.

 

Angemessene Lösungen finden und eine bisher beispiellose Dynamik der „kollektiven Intelligenz“ einleiten, fordert Faouzi Skali

Nach mehreren Monaten der Krise sind die Welt und unser Land immer noch entsetzt. Natürlich sind alle Anstrengungen, die unternommen werden müssen, wegen der völlig neuen Situation mit Versuch und Irrtum behaftet. Eine Situation, die unsere Anpassungsfähigkeit in Frage stellt, sobald wir glauben, sie identifiziert und verstanden zu haben. "Was wie die planetarische Überquerung eines bösen Sturms hätte aussehen sollen, entwickelt sich jetzt zu einem nachhaltigen Zustand, mit dem wir lernen müssen zu leben und umzugehen ... Plötzlich müssen wir noch gründlicher eine kreative Dynamik der sozialen Mobilisierung entwickeln."


Aufgrund von Covid-19 wurden mehrere kulturelle Veranstaltungen abgesagt. Was passiert, wenn die Pandemie anhält?

Obwohl es notwendig ist, angesichts dieser beispiellosen Gesundheitskrise eine erhöhte Wachsamkeit aufrechtzuerhalten (Wir wissen, dass die Menschheit heute auch gegen andere mehr oder weniger ähnliche Pandemien nicht immun ist), dürfen wir nicht vergessen, dass wir Wesentliches mit unserer Fähigkeit zu denken, uns zu mobilisieren und Dinge zu schaffen, leisten können. Es wird sicherlich nicht einfach werden, selbst wenn das Wirtschaftsgefüge der Welt beschädigt ist und weiter beschädigt wird, wenn sich die Gesundheitskrise über alle Vorhersehbarkeit hinaus weiter ausbreitet.

In diesem Zusammenhang kann man die strategische Rolle des Denkens, der Kunst und Kultur in Frage stellen, was manche vielleicht nur als Unterhaltung betrachten, als kulturelle Variante eines wirtschaftlichen oder industriellen Produkts.

Welche Zukunft hat diese kulturelle und kreative Industrie?

Ich würde hier eher von Kultur sprechen, die im weitesten und „anthropologischen“ Sinne des Begriffs verstanden wird. Ein soziales Bindemittel, das es ermöglicht, wesentliche Werte zu denken und zu teilen, um angesichts von Prüfungen und Widrigkeiten vereint zu sein und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Einer der schädlichsten Aspekte dieses Virus ist jedoch genau die Art und Weise, wie es sich darstellt, wie eine Faustregel, als könne keine vernünftige Person je etwas daran ändern, eine Distanzierung und Entfremdung, die tatsächlich zu einer Form der sozialen Entfremdung führt.

Es wurde oft gesagt: Seien wir vorsichtig, dass die Mittel der Abwehr nicht schlimmer sind als die Krankheit! Natürlich müssen wir alle Gesundheitsanweisungen unter allen Umständen gewissenhaft einhalten. Aber lassen Sie uns unsere Dynamik und sozialen Interaktionen beibehalten, indem wir unsere Kapazität für kulturelle Schöpfungen durch die vielen Ereignisse erweitern, die in den letzten Jahren stattgefunden haben und von denen einige zu einem lebendigen immateriellen Erbe unseres Landes geworden sind.

Können wir eine neue Form kultureller Kreativität entwickeln?

Jeder weiß, wie wir schnell auf einen neuen Einsatz digitaler Technologien zurückgreifen konnten, der sich als besonders fruchtbar erwiesen hat, um Verbindungen der Geselligkeit wiederherzustellen und sogar neu zu erfinden. Ich möchte hier die Dynamik des neuen Kulturministers würdigen, der unter den gegenwärtigen Umständen sofort verstanden hat, wie wichtig es ist, Kultur mit Digitalisierung zu verbinden und letzterem eine ganz neue Berufung zu geben, indem er sie zum Träger dessen macht, was zu einer beispiellosen kulturellen und kreativen Dynamik in unserem Land werden kann. Dies erfordert natürlich Engagement, Arbeit und eine andere Art, die allgemeine Architektur unserer Projekte zu konzipieren. Aber es ist ein notwendiges und aufregendes Abenteuer. Auf diesem Weg haben wir uns entschlossen, eine digitale Plattform namens "Sufi Heritage" zu schaffen, die den Weg für eine beispiellose Erforschung des Welterbes der Sufi-Kultur ebnet.

Reflexionskultur

In seinem Manifest für kulturelle und kreative Mobilisierung, fordert Faouzi Skali, jetzt mit allen kulturellen und sozialen Akteuren und Unternehmern, eine weitreichende Reflexionskultur mit allen betroffenen Gremien und in erster Linie mit dem Ministerium für Kultur zu beginnen. "Wir müssen angemessene Lösungen finden und eine beispiellose Dynamik der kollektiven Intelligenz einleiten, damit diese Krise, die großen Schaden angerichtet hat und weiterhin anrichten wird, sich für uns und unser Land endlich in eine große Chance verwandelt“, fügt er hinzu und kommt zum Schluss: "Wenn wirtschaftliche Aspekte das Gerüst einer Gesellschaft sind, so ist Kultur ihre Seele und ihr Motor. Am Ende dieser Prüfung, könnten wir - in der Rolle, die fortan in unserer Art, über die Gegenwart nachzudenken und uns auf die Zukunft vorzubereiten - dazu kommen, dem Wort "Kultur" eine ganz neue Bedeutung zu geben."

Infos über Faouzi Skali* finden Sie hier
Übersetzung aus dem Französischen durch marokko.com