Skip to main content

Zawiyat Ahansal: Lebendige Kultur und begeisterte Menschen

Die Gelegenheit nach Zawiyat Ahansal zu reisen, nahm ich sofort an. Ziel war es, Erfahrungen zu sammeln und an der Entwicklungsarbeit der Atlas Cultural Foundation (ACF) teilzunehmen. Als amerikanische Studentin, die derzeit in Rabat studiert, ist es mir ein Anliegen, alles zu erkunden, was Marokko zu bieten hat. Bis zu dem Zeitpunkt war mir nämlich das wahre Herz Marokkos, die ländlichen Gemeinden, noch unbekannt. 

 

Zawiyat Ahansal Lebendige Kultur und begeisterte Menschen, Foto: barlamantoday.comWährend meines Aufenthalts lernte ich die Gemeinschaft von Zawiyat Ahansal sowohl in ihrer historischen als auch in ihrer aktuellen Form kennen und erfuhr auch, wie die Atlas Cultural Foundation alte Traditionen aufgreift und an moderne Anforderungen anpasst.

Zawiyat Ahansal, gelegen in der Provinz Azilal in der Region Tadla-Azilal, ist eine kleine ländliche Gemeinde, deren Ursprünge tief in der Nomadenkultur verwurzelt sind. Das Tal wird von vier Dörfern bewohnt: Amezray, Aguddim, Taghia und Tighanimin. Die Atlas Cultural Foundation setzt sich dafür ein, Zawiyat Ahansal mit seiner reichen, aber bedrohten Kultur zu entwickeln und die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. Nach Aussage von Chafia Idhammou, einem der Koordinatoren der ACF, konzentrieren sich die Ziele der Organisation auf W“Armutsbekämpfung und Stärkung, innerhalb eines Nachhaltigkeitsmodells“.

Das Wochenendprogramm beinhaltete eine informative Wanderung durch die vier Dörfer, mehrere Gespräche mit ACF-Partnern, darunter ein Frauenförderverein und eine Organisation für sauberes Wasser, sowie Englischunterricht für die Schüler der Grundschule.

Bei unserer Ankunft in Zawiyat Ahansal erhielten wir Einblicke in die Geschichte der Gemeinde. Es wurde uns berichtet, dass sie im 13. Jahrhundert von Sidi Said Ahansal gegründet wurde. Nach Angaben von Chafia, einem Vertreter der ACF, war Ahansal ein Schüler der örtlichen Koranschule, und sein Lehrmeister beauftragte ihn, diese Zawiya zu errichten. Ahansal erhielt ein Maultier und eine Katze und wurde angewiesen, die Schule dort zu bauen, wo die Katze vom Maultier sprang. Er folgte den Anweisungen seines Mentors und wurde so zum Gründer der Zawiyat Ahansal.

Zawiyat Ahansal Lebendige Kultur und begeisterte Menschen, Foto: barlamantoday.comDie Dörfer beherbergen heute zwei große Nomadenstämme, die eine starke und einflussreiche Position innehaben. Die ACF setzt sich dafür ein, die einzigartige islamische, nomadische und amazighische Kultur der Dörfer zu bewahren, und zwar auf eine Weise, die den Bedürfnissen und Werten der Gemeinschaft entspricht.

Eine der Initiativen der ACF zielt darauf ab, die Gemeinschaft zu stärken und die Jugend zu fördern. Chafia berichtete, dass die ACF im Jahr 2012 ein Nachhilfeprogramm ins Leben gerufen hatte, das Grundschülern an sechs Tagen in der Woche kostenlos Unterstützung bei ihrer Ausbildung bietet. Die ACF finanziert zwei Tutoren, die in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der öffentlichen Schulen unterrichten. Durch dieses Programm, das in Verbindung mit dem Bau einer neuen Schule in Zawiyat Ahansal steht, konnte die Bildungsqualität in der Region signifikant verbessert werden.

Ein weiteres Projekt der ACF besteht darin, die Fremdsprachenkenntnisse in der Region zu verbessern. Das Erlernen der englischen Sprache eröffnet den Kindern des Dorfes zahlreiche Möglichkeiten und wird daher nicht nur in dieser ländlichen Gemeinde, sondern in ganz Marokko hochgeschätzt.

Während meines Aufenthalts in Zawiyat Ahansal widmete ich einen Morgen dem Unterrichten von Englisch an Schülern im Alter von 10 bis 12 Jahren, die in der Gemeinde ansässig waren. Während andere Gruppen in meiner Klasse damit beschäftigt waren, englische Pronomen zu erklären oder das Vokabular für die Zahnpflege zu vermitteln, hatten meine Kollegen und ich die Aufgabe, eine Lernaktivität zu entwerfen, bei der die Schüler die englischen Namen der Planeten kennenlernen sollten. Wir entwickelten ein kreatives Kunstprojekt, bei dem sie zuerst die Namen aller Planeten auf Englisch lernten und dann einen auswählten, den sie künstlerisch gestalten sollten.

Zawiyat Ahansal Lebendige Kultur und begeisterte Menschen, Foto: barlamantoday.comIch war beeindruckt, wie aufgeschlossen die Schüler für das Lernen waren. Einige von ihnen hatten bereits Grundkenntnisse der englischen Sprache, aber auch diejenigen ohne Vorkenntnisse waren engagiert und lernwillig. Es waren einige erfreuliche und bereichernde Stunden, in denen sowohl die Kinder als auch ich unsere Sprachfertigkeiten verbessern konnten.

Während des Wochenendes nahmen wir außerdem an mehreren Seminaren teil, die von verschiedenen gemeinnützigen Partnern von ACF organisiert wurden. Das erste dieser Seminare wurde von einer Organisation durchgeführt, die sich für die Verbesserung des Zugangs zu sauberem Wasser in Zawiyat Ahansal einsetzt. In den letzten etwa 20 Jahren hat sich die Wasserqualität dort erheblich verbessert. Der Koordinator von ACF erklärte: "Die Organisation gekümmert sich auch um das Wasser, das nun von sehr hoher Qualität ist und als Trinkwasser genutzt werden kann. Durch die Verbesserung der Wasserqualität hat sich folglich der allgemeine Gesundheitszustand der Bevölkerung stark verbessert.

Wir besuchten auch eine Frauenorganisation, die den Frauen des Dorfes einen Raum bietet, in dem sie sich treffen und zusammenarbeiten können. Chafia, die speziell für diese Frauenorganisation arbeitet, erklärte: "Früher waren die Rollen der Frauen in Zawiya Ahansal auf die Versorgung ihrer Familien und die Landarbeit beschränkt." Sie verbrachten ihre Zeit damit, "Holz aus dem Wald zu sammeln und in den Gärten zu arbeiten".

Seit der Einführung dieses Frauenförderungsprogramms können die Frauen jedoch lesen und schreiben lernen, Kunsthandwerk erlernen, reisen und verschiedene Tätigkeiten ausüben, um etwas Geld zu verdienen. Wir besuchten auch einen Ort, an dem eine dieser Aktivitäten stattfand: die Herstellung von Safran. Diese Arbeit ermöglicht es den Frauen, ihre Unabhängigkeit zu stärken und in einigen Fällen sogar auf Selbstversorgung hinzuarbeiten.

Meine Zeit in Zawiyat Ahansal und bei der Atlas Cultural Foundation hat mir einen Einblick in eine völlig andere Seite Marokkos gegeben. Das Dorf ist reich an lebendiger Kultur und begeisterten Menschen. Mit der Unterstützung der ACF sieht die Zukunft der Gemeinde äußerst vielversprechend aus.