Marrakesch English Book Festival (MEBF)
Marokkanische Leser und Liebhaber englischer Literatur kamen in Marrakesch in den Genuss einer dreitägigen Veranstaltung, dem ersten English Book Festival, an dem Autoren, Herausgeber und andere Kulturschaffende teilnahmen.
Die Teilnehmer dieser ersten Ausgabe, die von Marokkos bekanntesten und vielversprechendsten Namen der englischen Literaturszene angeführt wurde, feierten den Erfolg der Veranstaltung.
Das erste „Marrakesch English Book Festival“ fand vom 25. bis 27. November in Marokkos roter Stadt statt. Das Festival bot eine Reihe englischsprachiger literarischer Veranstaltungen, Vorträge und Diskussionen.
„Ziel des MEBF ist es, den Gebrauch der englischen Sprache in Marokko zu fördern, den Import, die Veröffentlichung und den Vertrieb englischsprachiger Literatur im Land zu unterstützen, sowie die kulturellen und bildungspolitischen Beziehungen und den Austausch zwischen Marokko und Großbritannien zu pflegen und auszubauen.“, sagte der Vorsitzender des Festivals Yassin Adnan, Autor, Rundfunksprecher und Kulturkommentator, bei seiner Ansprache am Eröffnungstag.
Yassin Adnan beschrieb bei der Gelegenheit die Herausforderungen, denen sich marokkanische Autoren bei der Veröffentlichung und dem Vertrieb von Büchern gegenübersehen. Herausforderungen, die ebenfalls Anlass genug zu der Gründung des Festivals gaben. „das Festival soll nicht nur Marrakesch und Marokko als Literaturstandort feiern, sondern, was noch wichtiger ist, das Lesen und Schreiben auf Englisch in Marokko fördern“.
Siehe dieses YouTube-Video zum Thema:
Yassin Adnan Discusses Marrakech English Book Festival's Goals