Skip to main content

Fest in der Kultur und den Traditionen verankert

marokko.com
Said Rian wurde in dem kleinen Dorf Chafat im Norden Marokkos geboren. Nachdem er an der Universität von Rabat einen Abschluss in Geschichte und Geographie erworben hatte, wurde er als Lehrer tätig. Doch schon in jungen Jahren hatte er mit dem Malen begonnen, und auch in den folgenden vier Jahrzehnten nutzte der autodidaktische Maler seinen Pinsel, um mit anderen Menschen zu kommunizieren.
Obwohl sein Vertrauen in sein malerisches Talent nur allmählich wuchs, arbeitete er weiter daran, seine Technik zu verbessern und den Horizont seiner künstlerischen Ausbildung zu erweitern. Seine Werke beziehen ihre Aussagekraft unbestreitbar aus seinen Wurzeln, die tief in seiner Heimat verankert sind.
Rians Werke werden manchmal mit dem "Stoff, aus dem die Träume sind" verglichen, sie sind jedoch fest in der Kultur und den Traditionen der Dörfer verankert, in denen er aufgewachsen ist. Sie sind Ausdruck des dörflichen Lebens und der Landschaft und versuchen nicht die teilweise Zerstörung des natürlichen Lebensraums zu verbergen. ..
.