Skip to main content

Mohamed Qarmad, Kalligraph Maler und bildender Künstler

Mohamed QarmadMohamed Qarmad, 1950 geboren, ist Maler, Kalligraph und bildender Künstler, spezialisiert auf Grafik, Animationskunst, Serien- und Filmgenetik, sowie auf die arabisch-islamische Kunst der Dekoration. Er studierte u.a. an der höheren Akademie der Bildendenden Künste in Brüssel und ist Preisträger derselben Akademie. Mohamed Qarmad ist Universitätsprofessor und hält Vorlesungen an verschiedenen Fakultäten für Kalligraphie und Grafik.

Mohamed Qarmad und seine Werke, Foto: Mohamed Qarmad

Mohamed Qarmad, Kalligraph Maler und bildender Künstler, Foto: Mohamed QarmadIm Alter von sechs Jahren unternahm Mohamed Qarmad in der Koranschule (M‘sid) seine ersten kalligrafischen Versuche und fand in dieser Kunst ein Mittel, sich auszudrücken. „Die Gestaltung und das kalligraphische Schaffen stellen für mich eine musikalische Symphonie dar. Ich fühle mich als Dirigent, dessen Instrumente (die verschiedenartigsten Federn) sich nach Tinte und Blatt richten.“

So hat er an mehreren Ausstellungen auf der ganzen Welt teilgenommen. Seine Kalligraphie ist u.a. auf den Banknoten der Staatsbank von Marokko zu sehen.

Mohamed Qarmad übergibt König Mohammed VI. eins seiner KunstwerkeZu den hohen Auszeichnungen, die er erhalten hat, gehören der große Ehrenpreis von König Mohammed VI. für arabische Kalligraphie, der Ehrenpreis für chinesische Kalligraphie, sowie das „Internationale Honorary Kalligraphy Award“ in Peking.

1969 trat er dem marokkanischen Rundfunk und Fernsehen bei und trug wesentlich zur Einrichtung der Grafikabteilung bei. Viele kalligrafische Arbeiten und Vorspänne für Fernsehsendungen sowie 2- und 3D-Animationen für Werbespots stammen aus seiner Hand. Auch an der Konzeption und Umsetzung mehrerer Zeichentricksendungen, insbesondere Kindersendungen für das marokkanische Fernsehen war er mit Herz und Seele dabei.

Auf seiner Facebook-Seite finden Sie zahlreiche Informationen (Bilder, Videos, Begegnungen, Zeitungsartikel, etc.) über ihn und auf hier (YouTube-Video) können Sie ihn bei einer seiner kaligraphischen Arbeiten bestaunen.