Biografie des Propheten und die islamische Zivilisation
Zum ersten Mal außerhalb des Königreichs Saudi-Arabien und im Rahmen der Feierlichkeiten zur Ernennung von Rabat zur Hauptstadt der islamischen Kultur fand am Sitz der ICESCO (islamische Weltorganisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) im November 2022 die Eröffnung „der internationalen Ausstellung und des Museums über die Biografie des Propheten und der islamischen Zivilisation" statt.
Seit der offiziellen Eröffnung unter der Schirmherrschaft Seiner Majestät König Mohammed VI. und in Anwesenheit des Kronprinzen Moulay Al Hassan verzeichnen die Ausstellung und das Museums eine stetig wachsende Zahl an Besuchern, die die verschiedenen Pavillons des Museums besichtigen und sich mit Hilfe verschiedener innovativer Medien einen Überblick über das Leben des Propheten und der islamischen Zivilisation verschaffen.
Hauptziel der Ausstellung und des Museums ist es, die Botschaft des Islams hervorzuheben, die sinnbildlich für die Förderung von Gerechtigkeit, Frieden, Toleranz, Koexistenz und Mäßigung steht... Grundlagen sind ist der heilige Koran, die Sunna und die islamische Geschichte. Hierbei steht der Dialog zwischen den Gläubigen und die Toleranz in der Biografie des Propheten an erster Stelle.
Die Ausstellung, das Museum und die islamische Zivilisation sind in einem architektonisch beeindruckenden und weitläufigen Areal untergebracht. Der Besucher kann sich auf eine beachtliche Sammlung an Exponaten, Materialien, Modellen, Bildern und Lehrvideos freuen, die den Weg des Propheten, die Orte, in denen er sich aufhielt, und die Ereignisse, die ihn begleiteten, veranschaulichen. Auch kann sich der Besucher über die Ausbauphasen der Großen Moschee von Mekka und andere heilige Ortschaften informieren.
Die ICESCO beteiligt sich aktiv an der regionalen und internationalen Kulturdebatte und leistet einen wesentlichen Beitrag zum globalen Denken über Themen von gemeinsamem Interesse. An der Gestaltung einer neuen Weltordnung auf Grundlage einer humanistischen, fairen, gerechten, intelligenten, verantwortungsvollen, integrativen Welt mitzuwirken, bleibt ein wesentliches Ziel.
Rundgang und Kommentare in arabischer Sprache