Skip to main content

Währung: Tempo bei den Änderungen werden vorerst beibehalten

Am Rande der jährlichen Finanzkonferenz auf der City Week in London sagte Finanzministerin Nadia Fettah Alaoui, dass Marokko im Jahr 2018 schrittweise Währungsmarktreformen eingeleitet und die zulässige Schwankung des MAD von einem zentral festgelegten Referenzwert auf 5 % von 2,5 % im Jahr 2020 erhöht habe.

 

Dirhamscheine, Foto: barlamantoday.com"Derzeit plant Marokko keine Änderung seiner Währungsspanne. Das Tempo der Anpassungen wird solange beibehalten bis die Bedingungen eine flexiblere Regelung zulassen", Nadia Fettah Alaoui.

Der marokkanischer Dirham blieb trotz des weit verbreiteten Drucks auf die Währungen der angrenzenden Märkte innerhalb der 5%-Spanne. Die Subventionen der marokkanischen Regierung haben dazu beigetragen, den Inflationsdruck, der sich auf die Bevölkerung hätte auswirken können, zu begrenzen, fügte sie hinzu.

Die Ministerin traf mit Lord Dominic Johnson of Laiston CBE, dem Staatsminister für Investitionen Andrew Bailey, dem Gouverneur der Bank of England Nick O'Donohoe, dem CEO von British International Investment und anderen wichtigen Akteuren des britischen Finanz- und Investitionssystems zusammen.