Zum Hauptinhalt springen

Tanger Med unter den Top 3 der Containerhäfen der Welt

Der Hafen von Tanger Med gehört laut einer neuen US-Studie zu den Top 3 der effizientesten Containerhäfen der Welt. In der diese Woche veröffentlichten Studie untersuchte die Fachwebsite "Priceonomics" drei Kriterien, um die Effizienz von 44 der größten Häfen der Welt im Jahr 2021 zu messen.

 

Tanger Med unter den Top 3 der Containerhäfen der Welt, Foto: Tanger Med von barlamane.comDie Analyse des Forschers Rohin Dhar konzentrierte sich auf die Liegezeit (die Zeit, die ein Schiff auf die Einfahrt in den Hafen wartet), die Hafenzeit (die Zeit, die ein Schiff am Kai verbringt, während die Waren ent- und verladen werden) und die Gesamtzeit (Liegezeit kombiniert mit der Hafenzeit in Tagen).

Bei der Analyse der Liegezeit ist der Hafen Tanger Med mit einer Wartezeit von nur 0,2 Tagen der zweitschnellste der Welt, hinter dem chinesischen Hafen von Shenzhen. Damit liegt der marokkanische Hafen weit vor mehreren großen Häfen in dieser Kategorie, die durch den Hafen von Los Angeles mit einer Liegezeit von 5,9 Tagen abgeschlossen wird.

Bei der Zeit im Hafen belegt der marokkanische Hafen den fünften Platz mit einem Wert von 0,7 Tagen für das Be- oder Entladen von Waren, knapp vor den Häfen von Hongkong und Colon in Panama. Bei der Gesamtzeit belegt Tanger Med mit einer Punktzahl von 0,8 weltweit den 3. Platz, was bedeutet, dass ein Schiff weniger als einen Tag braucht, um den Hafen anzulaufen und seine Waren zu löschen.

Dank seiner strategischen geografischen Lage an der Straße von Gibraltar hat sich der Hafenkomplex Tanger Med als wichtiges Drehkreuz für den weltweiten Seeverkehr etabliert. Diese führende Hafen-, Industrie- und Logistikplattform bietet eine ideale Konnektivität, die die Wettbewerbsfähigkeit der nationalen Wirtschaft auf internationaler Ebene stärkt.

Laut "Priceonomics" belegen die US-Häfen übrigens im Hinblick auf den Containerumschlag im Jahr 2021 weltweit die hinteren Plätze, darunter die Häfen von Savannah (4,0 Tage), Long Beach (6,6 Tage) und Los Angeles (9,6 Tage). Die Containerhäfen der USA erlebten inmitten der weltweiten Störungen der Lieferkette durch die Pandemie eine Verlangsamung.