Starkes Engagement der Weltbank in Marokko
Es ist die erste Reise des Präsidenten der Weltbankgruppe (WB), David Malpass, nach Marokko. Der Besuch unterstreicht das Engagement der Gruppe, mit Marokko zusammenzuarbeiten, um bessere Entwicklungsergebnisse für alle Bürger zu erzielen, heißt es in einer Pressemitteilung.
"Das Königreich Marokko ist ein langjähriger Partner der Weltbankgruppe und wir freuen uns, seine Initiativen bei der Umsetzung substanzieller Entwicklungsreformen zu unterstützen", sagte Malpass in einer Pressemitteilung. "Die Bemühungen des Königreichs, bessere Entwicklungsergebnisse in der Region zu erzielen, sind bemerkenswert, und ich freue mich darauf, dass das Land im nächsten Jahr die Jahresversammlung 2023 der Weltbankgruppe und des Internationalen Währungsfonds ausrichten wird".
Das aktive Portfolio der Weltbank in Marokko umfasst 20 Projekte der Internationalen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung im Gesamtwert von 5,2 Milliarden US-Dollar.
Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Weltbank eine Summe von insgesamt 1,8 Milliarden US-Dollar zugesagt und Marokko damit zu einem der Hauptbegünstigten gemacht. Im Kalenderjahr 2021 investierte die Internationale Finanz-Corporation 447 Millionen US-Dollar in Marokko.