Skip to main content

Neuer kompakter SUV von Fiat wird in Marokko gebaut

Der italienische Fiat-Konzern wird in seiner Stellantis-Fabrik in Kenitra ein neues Sport Utility Vehicle (SUV) mit dem Namen Multipla produzieren, zusammen mit dem Topolino, dem Peugeot 208, dem eCitroën Ami und dem Opel Rocks-e, so die spanische Autobahn-Website "Autopista".

 

Neuer kompakter SUV von Fiat wird in Marokko gebaut, Foto: Lenny Kuhne auf unsplash.comDie französische Zeitschrift L'Argus berichtete im März, dass die Modelle Fiat Tipo und 500x durch einen neuen, in Marokko produzierten SUV ersetzt werden sollen.

Der Multipla, einer der kleinsten SUVs, ist für das C-Segment (kompakte/kleine Familienautos) bestimmt und misst eine Länge von etwa 4,4 Metern und trägt den Codenamen UV5.

Das Auto bietet Platz für fünf Insassen. Eine siebensitzige Variante wurde in Erwägung gezogen, dann aber vom Unternehmen verworfen.

Der Multipla/UV5 basiert auf den modularen "Smart Car"-Einstiegsfahrzeugen der Stellantis-Gruppe und könnte sowohl als Elektro- als auch als Thermo- und Mikro-Hybridversion angeboten werden.

Die Einführung des neuen Geländewagens folgt auf die Ankündigung der Stellantis-Gruppe vom November 2022, 300 Millionen Euro zu investieren, um die Produktionskapazität des Werks in Kenitra auf 450.000 thermische und elektrische Fahrzeuge pro Jahr zu verdoppeln und die Schaffung von 2.000 neuen Arbeitsplätzen zu ermöglichen.