Skip to main content

Neue Impulse für die Zusammenarbeit Spanien-Marokko

Der spanische Regierungschef Pedro Sanchez hat die hervorragenden Kooperationsbeziehungen mit Marokko hervorgehoben und ''die strategische Bedeutung'' betont, die ''besten Beziehungen'' mit dem Königreich zu pflegen.

 

Neue Impulse für die Zusammenarbeit Spanien-Marokko, Foto: Madrid von Florian Wehde auf unsplash.comEs liegt in unserem Interesse, die besten Beziehungen nicht nur für Spanien, sondern auch für die Europäische Union aufrechtzuerhalten", sagte Pedro Sánchez bei einer Debatte im Abgeordnetenhaus.

Der spanische Regierungschef betonte, dass "die Fakten und die Realität die Bedeutung Marokkos für Spanien und Europa bestätigen" und versicherte, dass er "immer für die Aufrechterhaltung guter Beziehungen zu Marokko eintreten" werde.

Er wies darauf hin, dass der Handel mit Marokko im letzten Jahr um 33% auf fast 10 Milliarden Euro gestiegen sei und dass die Zahl der irregulären Migranten deutlich zurückgegangen sei. ''Von allen Migrationsrouten nach Europa ist die einzige, die abgenommen hat, die von Marokko nach Spanien'', sagte Sanchez. In diesem Sinne betonte der spanische Regierungschef die ''Bedeutung'' des bevorstehenden hochrangigen Treffens zwischen Marokko und Spanien, um der bilateralen Zusammenarbeit einen neuen Impuls zu geben.

Auf der Grundlage des neuen Fahrplans, der im April dieses Jahres anlässlich des Besuchs von Pedro Sanchez in Marokko auf Einladung von König Mohammed VI. verabschiedet wurde, verpflichteten sich die beiden Länder unter anderem dazu, Themen von gemeinsamem Interesse in einem "Geist des Vertrauens und in Abstimmung" zu behandeln und gleichzeitig die zwischen den beiden Ländern eingerichteten Arbeitsgruppen zu beleben, um die sektorübergreifende bilaterale Zusammenarbeit wieder in Schwung zu bringen.