Morocco Stock Index 20 ersetzt Madex
Die Börse von Casablanca hat seit dem 1. Januar 2022 die Berechnung des Madex-Index, der 2002 eingeführt worden war und sich aus den am laufenden Band notierten Werten zusammensetzt, endgültig eingestellt.
Mit dieser Einstellung ersetzt der Morocco Stock Index 20 (MSI20), ein Index der neuen Generation, der die besten internationalen Praktiken sowie die Besonderheiten des marokkanischen Marktes berücksichtigt, den Madex und wird zum Referenzindex der Börse von Casablanca.
Der Erfolg des MSI20 seit seiner Einführung hat die Börse von Casablanca dazu veranlasst, den Prozess der Modernisierung ihrer Indexpalette fortzusetzen und ihn neben dem MASI als Referenzindex für den marokkanischen Aktienmarkt zu etablieren.
Zur Erinnerung: Im Rahmen der Arbeiten des Wissenschaftlichen Ausschusses für Indizes wurde eine Umfrage bei den Marktteilnehmern (Verwaltungsgesellschaften, institutionelle Anleger und Börsengesellschaften) durchgeführt, um die Auswirkungen dieser Einführung zu messen. Die Umfrage ergab, dass 85% der Befragten mit dem MSI20 zufrieden sind und fast die Hälfte ihn als Benchmark verwenden möchte.
Der MSI20 erfasst die Kursentwicklung der liquidesten Unternehmen, die an der Börse von Casablanca notiert sind. Er setzt sich aus 20 Werten zusammen, die aus den 40 größten Freefloat-Kapitalisierungen ausgewählt wurden, und zwar auf der Grundlage des Volumens auf dem Zentralmarkt und der Häufigkeit der Notierungen. Die Auswahl dieser beiden Indikatoren erfolgte auf der Grundlage einer Hauptkomponentenanalyse (PCA), mit der nachgewiesen werden konnte, dass die Liquidität eines Wertpapiers durch diese beiden Variablen erklärt werden kann, die 92% der Informationen zusammenfassen.
Diese Variablen werden bewertet und die Summe der beiden Bewertungen wird zentriert-reduziert, um die Daten zu homogenisieren. Außerdem wird im Einklang mit den aufsichtsrechtlichen Vorschriften für Organismen für gemeinsame Anlagen in Wertpapieren (OGAW) eine Obergrenze angewandt.
Die Summe der Werte, die den Schwellenwert von 10 % überschreiten, wird auf 45 % der Streubesitzkapitalisierung der Stichprobe begrenzt. Alle diese Verwaltungsregeln werden regelmäßig von der Casablanca-Börse und dem wissenschaftlichen Ausschuss der Indizes überprüft, um sicherzustellen, dass sie weiterhin die Erwartungen des Marktes und die Ziele des Index bestmöglich widerspiegeln.
Aktienindizes sind ein Indikator für die Leistung und die Diversifizierung von Vermögenswerten sowie eine Referenz für Portfoliomanager. Sie ermöglichen es, den Trend und die Entwicklung eines Wirtschaftssektors zu verfolgen, seine Rentabilität und seine Risiken zu bewerten und machen das Investieren einfacher, da sie besser informiert und gemessen werden. In diesem Sinne sind sie wichtige Instrumente, um die Entwicklung und die Liquidität des Börsenmarktes zu unterstützen. Die Börse von Casablanca wird ihre Indexpalette weiter verbessern und in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Ausschuss für Indizes neue Produkte entwickeln, die einen starken Einfluss auf die Marktentwicklung haben.