Zum Hauptinhalt springen

Marokkos Vorreiterrolle beim Aufbau erneuerbarer Energien

"Marokko ist heute eines der am besten positionierten Länder in der Revolution des grünen Wasserstoffs, einer Technologie, für die es die niedrigsten Produktionskosten der Welt bieten könnte", sagte Frau Renaud-Basso bei der Eröffnung einer Sitzung des Business Forums der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE), die den Investitionsperspektiven in Marokko gewidmet war.

 

Marokkos Vorreiterrolle beim Aufbau erneuerbarer Energien, Foto: Sharon Pittaway unsplash.comSie erklärte, dass "Marokko den grünen Übergang in einer aus unserer Sicht besonders relevanten Weise angeht, als ein Mittel zur Bewältigung von Umweltherausforderungen, zur Kostensenkung und zur Gewährleistung der Energiesicherheit".

Darüber hinaus versicherte die EBWE-Präsidentin, dass Marokkos Potenzial für grüne Energie dem Land auch einen strategischen Vorteil bei der regionalen Integration verschaffe, und fügte hinzu, dass dies "umso mehr gilt, da die Geopolitik Europa dazu drängt, seine Energiewende zu beschleunigen".

Das Königreich habe eine Vorreiterrolle beim Aufbau von Solar- und Windkraftkapazitäten in großem Maßstab gespielt, betonte sie und fügte hinzu, dass seine Ambitionen, bis zum Ende des Jahrzehnts mehr als die Hälfte seines Energiemixes aus erneuerbaren Energien zu gewinnen, noch beeindruckender seien. Frau Renaud-Basso erinnerte an die Bedeutung des Klimaschutzes, der zum wichtigsten strategischen Kompass der EBWE geworden ist, und betonte, dass "das Königreich eines der Länder unserer Aktivitäten ist, das die ehrgeizigsten Ziele im Kampf gegen den Klimawandel verfolgt".

Marokkos Vorreiterrolle beim Aufbau erneuerbarer Energien, Foto: Windpark bei TangerDie 31. Generalversammlung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, die unter der Schirmherrschaft von König Mohammed VI. steht und noch bis zum 12. Mai in Marrakesch stattfindet, versammelt Vertreter aus 73 Ländern und institutionellen Anteilseignern der Bank.

Als erstes physisches Treffen der EBWE seit Sarajevo im Jahr 2019 soll die Veranstaltung unter dem Motto "Herausforderungen in einer turbulenten Welt annehmen" eine Gelegenheit bieten, globale Herausforderungen wie die Unterstützung des Wirtschaftswachstums, die Bekämpfung des Klimawandels und die Stärkung des Geschäftsumfelds in den Regionen, in denen die Bank investiert, zu diskutieren.

Parallel zu der Generalversammlung hält die EBWE auch ihr Business Forum ab, das sich als ideale Plattform für die Erkundung von Investitionsmöglichkeiten und den Aufbau dauerhafter Geschäftsbeziehungen etabliert hat.