Zum Hauptinhalt springen

Marokko verfügt über Wirtschaftssektoren mit großem Potenzial

König Felipe VI. von Spanien betonte am Montag in Bilbao, dass Marokko über "Wirtschaftssektoren mit großem Potenzial" verfüge, und bekräftigte die "Bedeutung" der Beziehungen zwischen den beiden Königreichen.

 

König Felipe VI. von Spanien, Foto: barlamane.com"Marokko ist ein Land mit Wirtschaftssektoren mit großem Potenzial", sagte König Felipe VI. in seiner Ansprache anlässlich der Eröffnung des 26. Nationalen Kongresses für Familienunternehmen unter dem Motto "Die Stärke der Menschen", an dem Marokko in diesem Jahr als Ehrengast teilnimmt.

Bei dieser Gelegenheit hob der spanische Souverän die "Präsenz zahlreicher führender spanischer Unternehmen in Marokko" hervor.

In diesem Zusammenhang wies König Felipe VI. vor den Vertretern von rund 600 Familienunternehmen darauf hin, dass die Teilnahme marokkanischer Geschäftsleute an diesem Konklave "dazu beitragen kann, die Bedeutung der Beziehungen zu unserem Nachbarland Marokko besser zu verstehen".

Der spanische Souverän nutzte auch die Gelegenheit, um die "Solidarität" Spaniens mit Marokko nach dem Erdbeben zu bekräftigen, das am 8. September die Region Al Haouz erschüttert hatte.

Der zweitägige Kongress wurde vom Institut für Familienunternehmen (IEF) in Zusammenarbeit mit dem Verband für Familienunternehmen des Baskenlandes (Aefame) organisiert und hat sich zum wichtigsten Geschäftsforum in Spanien entwickelt.

Am zweiten Tag dieser Veranstaltung wird eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Familienunternehmen: der Motor Marokkos" stattfinden.