Zum Hauptinhalt springen

Marokko eines der wichtigsten Länder für die Versorgung mit Nahrungsmittel

Marokko verfügt über die größten Phosphatreserven der Welt, "was es zu einem der wichtigsten Länder in Bezug auf die Nahrungsmittelversorgung macht", wie der amerikanische Fernsehsender CNBC betonte.

 

Stock de phosphate, Foto: OCPDiese natürliche Ressource wird auch für die Herstellung von Lithium-Eisen-Phosphat-Batteriematerialien verwendet, was diese Mineralien für die Kohlenstoffreduzierung entscheidend macht, wenn die Welt versucht, ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu überwinden, betonte CNBC in einem am Montag ausgestrahlten Bericht.

Der US-Fernsehsender hob auch die entscheidende Bedeutung von Phosphat für die Landwirtschaft hervor, insbesondere für die Herstellung von Düngemitteln, und stellte die enge Verbindung zwischen dem Phosphatabbau und der Nahrungsmittelproduktion fest. "Ohne dieses Mineral hätten viele Landwirte Schwierigkeiten, gute Ernten zu erzielen", betonte CNBC, der eine Phosphatmine in der Nähe von Marrakesch besichtigte, die auch für die Phosphatproduktion genutzt wird.

Düngemittel sind für etwa 50% unserer weltweiten Nahrungsmittelproduktion verantwortlich", zitierte der US-Fernsehsender Chakib Jenane, Leiter des Global Agricultural Expertise Centre für Westafrika bei der Weltbank. CNBC hob auch die Bemühungen des Office chérifien des Phosphates (OCP) hervor, die Ernährungssicherheit in ganz Afrika zu unterstützen, und stellte fest, dass das Phosphat eine "entscheidende" Bedeutung für die weltweite Ernährungssicherheit hat