Marokko-Argentinien: Handelsvolumen 2022 um 48% gestiegen
Der Handel zwischen Marokko und Argentinien erreichte 2022 fast die Schwelle von 1,5 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 48% gegenüber den Zahlen von 2021 entspricht, so ein Dokument des argentinischen Instituts für Statistik und Volkszählungen (INDEC).
Die vom INDEC veröffentlichten (vorläufigen) Statistiken weisen argentinische Exporte nach Marokko im Wert von 943,9 Mio. US-Dollar und Importe aus Marokko im Wert von 548,3 Mio. US-Dollar aus.
Die gleiche Quelle weist darauf hin, dass die argentinischen Exporte nach Marokko im Vergleich zu den Zahlen von 2021 (679,3 Mio. USD) um 39% gestiegen sind, während die Importe aus dem südamerikanischen Land um 68,1% von 326,2 Mio. USD auf 548,3 Mio. USD sprunghaft angestiegen sind.
Laut INDEC betrafen die wichtigsten aus Marokko importierten Waren Autos, Traktoren und andere Arten von "Landfahrzeugen", Salz, Schwefel, Zement, Maschinen, mechanische Teile und elektrische Geräte. Die wichtigsten Exportgüter nach Marokko sind Getreide, tierische und pflanzliche Öle, Futtermittel und Fischereierzeugnisse.
Nach den vom INDEC offengelegten Zahlen hat sich der bilaterale Handel in den letzten fünf Jahren fast verdreifacht und ist von 642,9 Millionen US-Dollar im Jahr 2017 auf fast 1,5 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr gestiegen.
Auf kontinentaler Ebene schließlich ist Argentinien nach Brasilien das zweitwichtigste Ziel für marokkanische Exporte nach Lateinamerika und nach Brasilien und Mexiko die drittwichtigste Quelle für marokkanische Importe.