Zum Hauptinhalt springen

Luftfahrt: Hexcel weiht Erweiterung seines Werks in Casablanca ein

Der Hersteller fortschrittlicher Verbundwerkstoffe im Luftfahrtsektor Hexcel Corporation hat die Erweiterung seiner „Engineered Core-Fabrik im Industriegebiet Midparc“ in Casablanca eingeweiht. Die neue Anlage ist Teil der kontinuierlichen globalen Investition von Hexcel zur Schaffung einer diversifizierten und soliden globalen Lieferkette, um die weltweite Nachfrage der Luft- und Raumfahrtkunden nach technischen Materialien für die Luft- und Raumfahrt zu decken.

 

Das Werk in Casablanca widmet sich der Herstellung komplexer Strukturen, um den Anforderungen der Luft- und Raumfahrt gerecht zu werden. Aufgrund seiner Erfahrung in der Herstellung dieser Teile ist Hexcel führend bei dieser Technologie, die in der kommerziellen und militärischen Luft- und Raumfahrt eingesetzt wird.

„Der marokkanische Industriesektor gehört mehr denn je zu den wettbewerbsfähigsten der Welt“, sagte der Minister für Industrie und Handel, Ryad Mezzour, der die Entwicklung der marokkanischen Industrie auf die Kompetenz, das Engagement und den Ehrgeiz marokkanischer Talente zurückführt. Er wies ferner auf die Stärke der amerikanischen Industrie, insbesondere im Luftfahrtsektor, sowie auf die starken Beziehungen zwischen Marokko und den Vereinigten Staaten hin, die eine bedeutende Dynamik aufweisen. Er wies darauf hin, dass die Beherrschung der neuen Technologien eine Chance für diesen Sektor darstelle, in dem die Nachfrage wachse, während das Angebot nach wie vor defizitär sei, und fügte hinzu, dass die heimische Industrie nach den jüngsten Krisen sich wieder im Aufwärtstrend befinde.

Aimee Cutrona, stellvertretende Leiterin der US-Botschaft in Marokko, hob die Fortschritte des Königreichs bei der Herstellung von Industriematerialien, der Schaffung von Arbeitsplätzen in diesem Sektor und der Exportkapazität hervor. Sie wies darauf hin, dass die Luftfahrtindustrie, die jetzt einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt, ein Schlüsselbereich für die weitere Stärkung der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Marokko und den USA sei, und fügte hinzu, dass die Einführung und Ausweitung von Hexcel in Marokko ein perfektes Beispiel für die starken Beziehungen zwischen den beiden Ländern sei.

Thierry Merlot, Präsident von Hexcel - Aeronautique Europe, Asia-Pacific, Middle East, Africa & Industry, teilte seinerseits mit, dass die Größe des Werks auf ca. 13.000 m2 erhöht und die Belegschaft um 400 Mitarbeiter ansteigen wird. Er fügte hinzu, dass diese Erweiterung das Engagement von Hexcel für eine nachhaltige Entwicklung widerspiegele und die solide Strategie des Unternehmens, die hochwertige Infrastruktur Marokkos, das Engagement und die Unterstützung aller Interessengruppen und lokalen Behörden sowie die Kompetenz der marokkanischen Talente bestätige.

Vincent Caro, Präsident von Safran Nacelles, betonte, wie wichtig es sei, Verbindungen zwischen Unternehmen zu knüpfen, um den Mehrwert des Industriesektors zu steigern, die Fähigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter zu bereichern und die Wertschöpfungskette aufzuwerten. Er fügte hinzu, dass die Schaffung eines starken Netzwerks, wie es die Zusammenarbeit von Safran und Hexcel darstellt, einen großen Einfluss auf die Konsolidierung der Wettbewerbsfähigkeit, der Entwicklungsleistung und der industriellen Souveränität Marokkos habe. Er unterstrich auch das Engagement des Industrieverbunds für den Umweltschutz und die Unterstützung der Dekarbonisierungsziele.

Der Präsident von GIMAS, Karim Cheikh, erklärte, dass diese Initiativen die Präsenz der marokkanischen Industrie in der globalen Wertschöpfungskette und die Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele stärken, und begrüßte die Unterstützung der betroffenen Abteilungen und die Qualifizierung der marokkanischen Humanressourcen.

Das Projekt bestätige das Vertrauen einer führenden Gruppe und kommt zu einer Zeit, in der die Branche unter den Auswirkungen von Covid-19 leide, sagte Hamid Benbrahim El Andaloussi, Präsident von Midparc, und wies darauf hin, dass Marokko die Herausforderungen der aktuellen Krise wirksam bewältige, insbesondere durch pünktliche Lieferungen und das große Engagement für seine Kunden.