Jahrestagung der Weltbank und des internationalen Währungsfonds
Die Jahresversammlungen der Weltbankgruppe (WB) und des Internationalen Währungsfonds (IWF), die vom 9. bis 15. Oktober in Marrakesch stattfinden, sind eine Gelegenheit, Licht auf die Afrikapolitik Marokkos unter der Führung Seiner Majestät König Mohammed VI. zu werfen, betonte der Wali der Bank Al Maghrib (BAM), Abdellatif Jouahri.
"Die Veranstaltung wird eine Gelegenheit sein, das Engagement Marokkos für die afrikanischen Länder dank der Vision der Süd-Süd-Kooperation hervorzuheben, sowie es der Bank Al-Maghrib ermöglichen, die Leistungen des marokkanischen Bankensystems in Afrika, das sich in den letzten zwei Jahrzehnten erfolgreich entwickelt habe darzulegen.", sagte Abdellatif Jouahri.
"Die Herausforderungen, die Afrika betreffen, insbesondere die Verschuldungsproblematik, die Ernährungssicherheit und der Klimawandel, werden im Mittelpunkt der Diskussionen stehen", sagte Jouahri und betonte, dass die Wahl Marokkos als Gastgeber dieser Großveranstaltung das Engagement des Landes für den afrikanischen Kontinent widerspiegelt.
Die Tatsache, dass die Versammlung in Marrakesch stattfindet, zeige das Vertrauen, das Marokko dank seiner Reformen bei den internationalen Institutionen und den Finanzmärkten genieße.