Industrieunternehmen blicken optimistisch auf das laufende Quartal
Die Industrieunternehmen erwarten für das laufende Quartal steigende Umsätze, so die Ergebnisse einer Konjunkturumfrage der Bank Al-Maghrib (BAM) für den Monat November.
"Für das laufende Quartal erwarten die Unternehmen eine Stagnation der Produktion und einen Anstieg der Verkäufe", so BAM in der Umfrage, deren Daten im Dezember 2021 mit einer Antwortquote von 66% gesammelt wurden.
24% der Befragten gaben an, dass sie keine Vorstellung von der künftigen Entwicklung der Produktion und 36% von den Verkäufen hätten.
Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich die Geschäftstätigkeit von einem Monat zum anderen verbessert hat. Die Produktion stieg an und die Kapazitätsauslastung lag bei 73%, nachdem sie im Vormonat 72% betragen hatte.
Auch die Verkäufe hätten zugenommen, während die Aufträge stagnierten und die Auftragsbestände unter dem Normalniveau lagen, so BAM. Nach Branchen betrachtet, wäre die Produktion in den Bereichen "Chemie und Parachemie", "Maschinenbau und Metallurgie" sowie "Elektrotechnik und Elektronik" gestiegen, während sie in den Bereichen "Nahrungsmittel und Getränke" sowie "Textilien und Lederwaren" stagnierte.
Die Auftragsbestände lagen in allen Wirtschaftszweigen unter dem Normalwert, außer in der Elektrotechnik und Elektronik, wo sie über dem Normalwert lagen.