Harte Strafen bei Unregelmäßigkeiten in der Versorgung mit Lebensmitteln
Die Regierung wird entschiedene Maßnahmen ergreifen, wenn es während des Ramadan zu Überschreitungen in der Versorgung des Marktes kommt. Dies versicherte Regierungschef Aziz Akhannouch.
Die Überwachung der Preise und ihrer Verfügbarkeit auf dem Markt werde kontinuierlich durchgeführt, sagte Akhannouch und wies darauf hin, dass die Überwachung zeige, dass die Preise für einige Produkte stabil seien, während andere von der internationalen Konjunktur beeinflusst werden.
Der Minister für Landwirtschaft, Seefischerei, ländliche Entwicklung und Gewässer und Wälder, Mohamed Sadiki, erklärte in einer ähnlichen Erklärung, dass die Versorgung des Binnenmarktes mit Grundnahrungsmitteln, insbesondere mit denjenigen, die während des Monats Ramadan konsumiert werden, gewährleistet sei. Der Markt werde mit Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten, Milch und tierischen Produkten wie rotem und weißem Fleisch, Eiern und Meeresfrüchten versorgt.
Der Minister erklärte, dass es für die Preisänderungen, die in den letzten Wochen bei bestimmten Produkten zu beobachten waren, einen bestimmten Grund gebe und betonte, dass Monopole und Spekulationen nicht toleriert werden. Er erklärte, dass die Regierung entschlossene Maßnahmen ergreife und mit Fachleuten zusammenarbeite, um stabile Preise auf einem erschwinglichen Niveau zu gewährleisten. Er wies auch darauf hin, dass nach Lösungen gesucht werde, um die Auswirkungen der internationalen Konjunktur auf die Bürger zu mildern. Der Minister wies außerdem darauf hin, dass von Januar bis heute 65.000 Kontrollmaßnahmen durchgeführt und 5.000 Bußgelder auf den Märkten verzeichnet wurden, wobei die Kontrollen bei Produkten, mit denen spekuliert wird, verstärkt wurden.
In Bezug auf die Preise stellte die Ministerin für Wirtschaft und Finanzen, Frau Fettah Alaoui, fest, dass die meisten Lebensmittel auf lokaler Ebene produziert werden, und betonte, dass die Preise überwacht werden, um Monopole und Spekulationen zu vermeiden, und dass Kontrollen vor Ort unter Beteiligung aller lokalen Partner durchgeführt werden. Sie erinnerte daran, dass die Preise für mehrere subventionierte Produkte wie Zucker und Weizen unverändert blieben und fügte hinzu, dass bei anderen, nicht subventionierten Produkten der Schwerpunkt auf der Bekämpfung von Monopolen liege.