Skip to main content

Freier und wirksamer Wettbewerb auf dem Kapitalmarkt

Die Präsidentin der marokkanischen Kapitalmarktbehörde (AMMC), Nezha Hayat, empfing heute Morgen den Präsidenten des Wettbewerbsrates, Ahmed Rahhou, zu einem Austauschtreffen, an dem Vertreter der wichtigsten Kapitalmarktakteure und Berufsverbände teilnahmen.

 

Freier und wirksamer Wettbewerb auf dem Kapitalmarkt, Foto: barlamane.comBei dieser Gelegenheit betonte Frau Hayat, dass "ein freier und wirksamer Wettbewerb auf dem Kapitalmarkt zu Effizienzgewinnen, besseren Produkten und Dienstleistungen für die Nutzer - Sparer, Investoren, Herausgeber usw. - führt, das Streben nach Kreativität und Innovation fördert und die internationale Wettbewerbsfähigkeit verbessert".

Rahhou legte seinerseits die Bereiche der Interaktion zwischen dem Wettbewerbsrat und der AMMC dar und betonte die Bedeutung der Koordination zwischen diesen beiden Institutionen und die Notwendigkeit, einen präventiven Ansatz zu verfolgen, der es den Akteuren ermöglicht, die Risiken zu vermeiden, die mit der Nichteinhaltung der Wettbewerbsregeln verbunden sind. "Das heutige Treffen war eine Gelegenheit, den anwesenden Marktakteuren die Aufgaben und Befugnisse des Wettbewerbsrats vorzustellen", sagte er und erinnerte an die Bedeutung des freien Wettbewerbs als Funktionsweise des Kapitalmarkts und seinen Beitrag zur Effizienz des Sektors. "Der freie Wettbewerb fördert die unternehmerische Freiheit und die Entstehung innovativer und wettbewerbsfähiger Akteure", betonte er und fügte hinzu, dass der Wettbewerbsrat einen Leitfaden für Wirtschaftsakteure zur Erstellung ihrer eigenen Compliance-Programme erstellt hat.

Die AMMC ist die Regulierungsbehörde für den marokkanischen Kapitalmarkt. Die Institution hat die Aufgabe, den Schutz der in Finanzinstrumente investierten Ersparnisse sowie das reibungslose Funktionieren und die Transparenz des marokkanischen Kapitalmarkts zu gewährleisten.

Der Wettbewerbsrat (Conseil de la Concurrence) ist eine unabhängige Verfassungsinstitution, die mit der Regulierung des Wettbewerbs, der Transparenz und der Fairness der Wirtschaftsbeziehungen betraut ist. Er strebt danach, die Verhaltensweisen der Wettbewerbsakteure zu überzeugen und zu lenken, indem er zur Stärkung der guten Unternehmensführung, der in der Wirtschaftswelt herrschenden Gesetze und des Verbraucherschutzes beiträgt.