Die Erneuerbaren Energien in den arabischen Ländern
Marokko ist führend in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in den arabischen Ländern, gefolgt von Ägypten und Jordanien. Dies geht aus einer Wirtschaftsstudie des "King Abdullah Petroleum Studies and Research Center" hervor.
Laut der Studie des King Abdullah Petroleum Studies and Research Center macht der Sektor der erneuerbaren Energien 1% der Gesamtbeschäftigung in Marokko, Ägypten und Jordanien aus, wobei die Internationale Energieagentur (IEA) darauf hingewiesen hat, dass diese drei Länder in der Lage sein werden, 60.000 lokale Arbeitsplätze im Bereich der erneuerbaren Energien bis 2025 zu generieren und die Märkte für erneuerbare Energien werden weiter wachsen.
Photovoltaische Solarenergie ist die Technologie, mit der die meisten Arbeitnehmer beschäftigt werden können, da sie in diesen Ländern führend bei der Schaffung von Arbeitsplätzen ist, gefolgt von Windenergie und konzentrierter Solarenergie. sagt sie.
Die Internationale Energieagentur schätzt, dass erneuerbare Energien bis 2050 mehr als 40 Millionen Menschen beschäftigen können und dass die Zahl der im Energiesektor geschaffenen Arbeitsplätze bis 2050 100 Millionen erreichen wird.
In der Studie wurden drei Strategien ermittelt, die die Länder einhalten sollten, um die Arbeitsmärkte für erneuerbare Energien zu stärken, nämlich die Entwicklung von Kompetenzen, die Festlegung von Zielen für den Schulungsbedarf und die Ermittlung lokaler Anforderungen, die zur Sicherung beitragen Arbeitsplätze für die Bürger.