Skip to main content

Der marokkanische Kaftan als immaterielles Kulturerbe

Die Aufnahme des traditionellen marokkanischen Kaftans in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) rückt immer näher.

Der marokkanische Kaftan als immaterielles Kulturerbe, Foto: Khalid Boutchich auf unsplash.com

Der marokkanische Kaftan als immaterielles Kulturerbe, Foto: Khalid Boutchich auf unsplash.comEinen Anstoß in diese Richtung zu geben, war das Ziel eines nationalen Workshops, der in Rabat unter dem Thema "Kunst, Tradition und Handwerkskunst des Kaftans" stattfand.

Das vom Ministerium für Jugend, Kultur und Kommunikation organisierte Treffen präsentierte den Kaftan als Höhepunkt einer langen Tradition marokkanischer Kleidung. Das authentische Kleid, das aus luxuriösen Stoffen mit großem technischen Können hergestellt wird, spiegelt eine Mischung von Kulturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart wider.

In jeder Region Marokkos weist der Kaftan eine Reihe von Merkmalen auf, die mit der lokalen Tradition und Geschichte verbunden sind, sei es bei den Amazigh, den Arabern oder den Juden. Auch die jüdische Gemeinde bewahrt diese Tradition mit dem Kleid "Kessoua Lakbira".

Im modernen Marokko greifen die Modedesigner den Kaftan immer wieder auf, wobei sie seine Seele und sein Wesen bewahren, was ihn zu einem zeitlosen Kleidungsstück macht. Sogar die schlichten Kaftane für Männer ziehen jetzt die Aufmerksamkeit auf sich.