Crédit Agricole, Mastercard und die Zahlungen der Zukunft
Am Montag, den 9. Mai 2022, unterzeichnete Crédit Agricole du Maroc (CAM) eine langfristige strategische Partnerschaft mit Mastercard, um neue Technologien, Produkte und Dienstleistungen auf den marokkanischen Markt zu bringen, die die täglichen Transaktionen für die Kunden intuitiv, transparent und sicher machen.
Der Crédit Agricole du Maroc ist damit die erste Bank in Afrika, die den Service der Digitalisierung von Bankkarten auf E-Commerce-Websites einführt, die den Standard "MDES for merchant" unterstützen. Mit dieser Vereinbarung verfolgt das CAM das Ziel, für Privat- und Geschäftskunden mehr Wert zu schaffen, indem es ihnen innovative Zahlungslösungen anbietet.
In diesem Rahmen hat die Bank CAM PAY eingeführt, eine mobile Zahlungslösung, die es den Kunden ermöglicht, ihre Bankkarte zu digitalisieren, um ihre Einkäufe in Marokko und im Ausland per Smartphone zu bezahlen. Alle Kunden, die eine Mastercard besitzen und über ein Android-Mobilgerät mit Near Field Communications (NFC) verfügen, können diese Lösung problemlos nutzen.
"Mit seiner neuen digitalen Plattform für den Zahlungsverkehr macht sich CAM auf den Weg zum Bezahlen der Zukunft und positioniert sich als Marktführer und Vorreiter in diesem Bereich. Unsere Kunden können sich nun vor Angriffen auf E-Commerce-Websites schützen, bei denen Bankdaten gehackt werden", sagte Abdelmounaim Dinia, Generaldirektor und Vorstandsmitglied des Crédit Agricole in Marokko.
Die Partnerschaft mit Mastercard unterstreicht die Strategie und das Engagement der Gruppe Crédit Agricole du Maroc für die finanzielle Integration, insbesondere durch digitale Technologien, und bekräftigt den Willen der Gruppe, die neuen Bedürfnisse des marokkanischen Marktes für Privat- und Geschäftskunden zu befriedigen.
"Wir freuen uns, gemeinsam mit Mastercard diesen neuen Service anbieten zu können, der die Zahlungskanäle erweitert, die der Crédit Agricole du Maroc im Rahmen seiner Omnikanal-Strategie eingerichtet hat, um den Kunden schnelle, sichere und effiziente Zahlungsmöglichkeiten zu bieten. CAM setzt sich mehr denn je für die Förderung innovativer Bankdienstleistungen in Marokko ein, insbesondere durch die Förderung des mobilen Bezahlens und die Diversifizierung der Zahlungskanäle", erklärte Abdelmounaim Dinia,
"Wir haben in den letzten zwei Jahren eine seismische Veränderung des Kundenverhaltens hin zu digitalen und kontaktlosen Zahlungskanälen beobachtet. Unsere sichere Tokenisierungstechnologie ermöglicht es Kunden, mit einem Mobiltelefon oder einem vernetzten Gerät sicher und bequem Zahlungen mithilfe der NFC-Technologie online, per App oder im Geschäft zu tätigen. Diese bequemen Zahlungsmechanismen bieten Einzelhändlern die Möglichkeit, auf die Bedürfnisse der Verbraucher einzugehen, indem sie die Notwendigkeit beseitigen, Bargeld mit sich zu führen, in Geschäften zum Bezahlen anzustehen, eine Brieftasche mit sich zu führen oder sich viele Passwörter zu merken, um eine Zahlung zu tätigen", sagte Mohamed Benomar, Country Manager von Mastercard für Nordafrika.
Weitere neue innovative Lösungen werden eingeführt, darunter die prestigeträchtige biometrische World Elite Card, die erstmals in Nordafrika eingeführt wird. Sie verfügt über einen integrierten Fingerabdrucksensor, der eine zusätzliche Sicherheitsebene bietet, um die Identität des Karteninhabers bei Einkäufen in Geschäften auf bequeme Weise zu überprüfen.
Durch die Nutzung der Technologie von Mastercard haben die Kunden des Crédit Agricole du Maroc, die eine Mastercard World Elite-Karte besitzen, Zugang zu einzigartigen und exklusiven Vorteilen wie Concierge-Diensten, Reiseversicherung und Zugang zu Flughafenlounges.
Mit "CAM PAY" und der digitalen Geldplattform, die den Standard "MDES for Merchants" unterstützen, ist der Crédit Agricole du Maroc die erste Bank in Afrika, die sich entschlossen auf den Weg des Zahlungsverkehrs der Zukunft begibt, der durch den Standard "Click To Pay" von EMVco (Europay MasterCard Visa Consortium) definiert ist.