Skip to main content

Citic Dicastal baut dritte Fabrik in Kenitra

Der chinesische Konzern Citic Dicastal gab am 16.02.22 in Kenitra den Startschuss für den Bau seiner neuen Industrieanlage mit einer Gesamtinvestition von 1,8 Milliarden Dirhams (MMDH).

 

    Die Dicastal-Gruppe beschäftigt 17.000 Mitarbeiter in 26 Produktionsstätten in Europa, Nordamerika und China und verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von 70 Millionen Felgen und 90.000 Tonnen Leichtbaukomponenten. Dicastal beliefert die meisten Automobilhersteller wie GM, Toyota, Renault, Stellantis, Volkswagen, BMW und Audi.

Das auf einer Fläche von 20.000 m² auf einem 12 Hektar großen Grundstück angelegte Projekt mit dem Namen "Dika Morroco Castings - DMC" wird Marokko in sechs Monaten mit seiner ersten Fabrik zur Herstellung von Aluminiumgusskomponenten für Antriebsstränge und Fahrgestelle ausstatten. Eine hochmoderne Fabrik, die einem nachhaltigen ökologischen Ansatz folgt und mit grünem Strom betrieben wird, der aus den in Marokko vorhandenen erneuerbaren Energien erzeugt wird.

Dieses Großprojekt, das die Präsenz des chinesischen Riesen im Königreich von nun an verstärkt, war Gegenstand einer Vereinbarung, die bei dieser Gelegenheit vom Industrieminister und dem Vizepräsidenten von Citic Dicastal, Xu Zuo, per Videokonferenz unterzeichnet wurde.

"Die Partnerschaft, die uns mit der Dicastal-Gruppe verbindet, ist eine echte Erfolgsgeschichte. Heute feiern wir den Beginn der Bauarbeiten für das dritte Werk der Gruppe in Marokko. Mit diesem neuen Großprojekt, das Marokko in einer Hightech-Industrie positioniert, bestätigt sich einmal mehr das Vertrauen der Investoren in die Qualität unserer Industrieplattform und ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit, aber auch ihre Widerstandsfähigkeit", betonte Ryad Mezzour, Industrie- und Handelsminister.

Der Sektor baut seine Kompetenzen und die eingesetzten Spitzentechnologien weiter aus. Wir werden diesen Schwung beibehalten und Investitionen, die Arbeitsplätze und Werte schaffen, stark und unerschütterlich unterstützen, um eine wettbewerbsfähigere und leistungsfähigere nationale Automobilindustrie zu schaffen.

Zur Erinnerung: Die Citic Dicastal Group hat 2019 und 2020 zwei Fabriken zur Herstellung von Aluminiumfelgen eingeweiht. Das Felgenprojekt, in das 3,5 Mrd. Dirhams investiert wurden, schuf 1200 Arbeitsplätze bei einer Jahreskapazität von 6 Millionen Felgen.

Die erste Aluminiumfelge "Made in Morocco" wurde in Rekordzeit im April 2019 in nur 7 Monaten produziert. Citic Dicastal ist auf das Gießen und die Produktion von Aluminium-Autoteile, insbesondere Felgen, spezialisiert. Der Konzern produziert außerdem eine umfassende Palette an Leichtbaukomponenten aus Aluminiumguss für Antriebsstränge und Fahrgestelle.