Zum Hauptinhalt springen

BB Energy Marokko baut sein Tankstellennetz aus

BB Energy Marokko hat am Freitag ein neues Tankstellennetz in Azzemour (75 km südwestlich von Casablanca) unter der Marke Société Pétrolière (SP) eingeweiht, wie die Gruppe mitteilte.

 

Es handelt sich um die zehnte Tankstelle der Gruppe in Marokko, womit BB Energy Morocco sein Engagement im marokkanischen Energiesektor unterstreicht.

An der Einweihung nahmen der Vorsitzende der BB Energy Group, Baha Bassatne, der CEO der BB Energy Group, Mohamed Bassatne, der CEO von BB Energy Downstream, Bashir Bassatne, und der Gründungsaktionär der Société Pétrolière Limited, Egide Gatera, teil.

"Marokko ist nach wie vor ein äußerst attraktiver Investitionsmarkt für Unternehmen wie BB Energy, und ich freue mich darauf, eng mit unseren Partnern und innerhalb eines sehr dynamischen Ökosystems zusammenzuarbeiten, um am Übergang des Landes zu umweltfreundlicheren Energieformen teilzunehmen - von der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bis hin zur Produktion von grünem Wasserstoff", sagte Mohamed Bassatne.

"In Zusammenarbeit mit BB Energy Marokko planen wir, in den nächsten Jahren weitere 20 Tankstellen zu eröffnen. Wir freuen uns darauf, künftige Investitionsmöglichkeiten in Marokko zu prüfen, da das Land in den kommenden Jahren sein Energiesystem umbauen will", bekräftigte Egide Gatera.

BB Energy Morocco beabsichtigt, seine Aktivitäten auf die gesamte Energie-Wertschöpfungskette des Landes auszuweiten.

Wie Gatera erwähnte, beabsichtigt das Unternehmen, bis 2024 20 zusätzliche Tankstellen zu errichten, die auf den 10 Tankstellen aufbauen, die bereits in Betrieb sind. Dies stellt einen wesentlichen Teil der 200 Millionen Dirhams (20 Millionen Dollar) dar, die die Gruppe in den nächsten zwei Jahren allein in die marokkanische Vertriebsinfrastruktur investieren will.

Das Unternehmen ist auch bestrebt, seinen marokkanischen Kunden einen Mehrwert zu bieten, indem es sie beim Import, der Lagerung und dem Verkauf von Kraftstoffen an mehreren Standorten im ganzen Land unterstützt - zusätzlich zur Verringerung des Betriebskapitalbedarfs - und gleichzeitig seinen derzeitigen und künftigen Kunden hilft, die Preisschwankungen der letzten Jahre zu bewältigen und zu überwinden.

Die Gruppe erwägt derzeit Investitionen in Solarenergie, Infrastruktur für Elektromobilität sowie grünen Wasserstoff und Ammoniak.

BB Energy, 1937 im Libanon gegründet, begann ursprünglich als Getreide- und Asphalthandelsunternehmen, bevor es 1963 in die Ölindustrie einstieg. Das Unternehmen gehört nach wie vor zu den weltweit führenden unabhängigen Energiehandelsunternehmen.