ASMEX: Unterstützung von Exportunternehmen
Der marokkanische Verband der Exportunternehmen (ASMEX) hat in Zusammenarbeit mit Bureau Veritas Maroc "Les RDV export-sectoriels" ins Leben gerufen, eine Reihe von Webinaren und Treffen zur Unterstützung von Exportunternehmen.
Diese Reihe thematischer Webinare und monatlicher Schulungstreffen soll Exportunternehmen aus verschiedenen Sektoren dabei unterstützen, den Anforderungen der internationalen Märkte hinsichtlich der normativen Anforderungen und des Knowledge Prozesses gerecht zu werden.
So werden spezialisierte Experten den Unternehmen insbesondere in den Sektoren Lebensmittel, Pharmazeutika, Kosmetika, Fischerei, Energie, Automobil, Luftfahrt und Transport zur Seite gestellt, um sich mit den bewährten Praktiken und den Leistungshebeln im Export vertraut zu machen.
"Diese Partnerschaft ist für uns von besonderer Bedeutung, da sie die normativen Regulierungsanforderungen in Bezug auf Qualität, Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und gesellschaftliche Verantwortung für unsere Exportunternehmen beleuchtet", wird Hassan Sentissi El Idriss, Präsident von ASMEX, in einer Pressemitteilung zitiert.
"Im aktuellen Kontext sind diese Hebel entscheidend, damit sich das nationale Exportangebot abheben und von den neuen Möglichkeiten, die der internationale Markt bietet, profitieren kann", fügte er hinzu.
Am 20. jedes Monats und während des gesamten Jahres 2022 werden spezifische Themen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Lebensmittelsicherheit, Informationssicherheit, Managementsysteme, CO2-Bilanz usw. behandelt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den Normen ISO, EN, IATF, FSCC usw. liegt. Das erste Treffen ist für den 20. Januar 2022 geplant, so die gleiche Quelle, die darauf hinweist, dass es sich mit der Guten Herstellungspraxis für Medizinprodukte und Kosmetika (ISO13485 und ISO22716) befassen wird.