Skip to main content

Abkommen über Klimaschutz und saubere Energie

Außenminister Nasser Bourita und der britische Staatsminister für den Nahen Osten, Nordafrika, Südasien und die Vereinten Nationen, Lord Ahmad of Wimbledon, unterzeichneten ein Kooperationsabkommen über Klimaschutz, saubere Energie und grünes Wachstum. Die Vereinbarung wurde am Rande des 4. strategischen Dialogs zwischen Marokko und Großbritannien unterzeichnet.

 

Nasser Bourita und der britische Staatsminister Lord Ahmad of Wimbledon, Foto: barlamantoday.comZiel dieser Partnerschaft ist die Unterstützung und Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit im Bereich des Klimaschutzes, um Marokkos Übergang zu einer nachhaltigen, kohlenstoffarmen und fossilfreien Wirtschaft zu erleichtern.

Während einer gemeinsamen Pressekonferenz lobte Bourita die tief verwurzelten Beziehungen zwischen Marokko und Großbritannien sowie die politischen, militärischen, wirtschaftlichen, parlamentarischen und handelspolitischen Partnerschaften.

In Bezug auf den Tourismussektor erinnerte Bourita daran, dass Marokko 52 Flüge pro Woche nach Großbritannien durchführt, mit dem Ziel, 1 Million britische Touristen zu erreichen.

Lord Ahmad of Wimbledon lobte die regionale Rolle Marokkos bei der Förderung von Stabilität, Sicherheit und wirtschaftlicher Entwicklung sowie die Anstrengungen des Landes im Kampf gegen Terrorismus und gewalttätigen Extremismus. Er dankte Marokko auch für die Einladung des Vereinigten Königreichs als Ehrengast zur 15. internationalen Landwirtschaftsausstellung (SIAM) in Meknes. Die beiden Minister stellten fest, dass der Handel dank der Handelsabkommen zwischen den beiden Ländern erheblich zugenommen hat.

Stärkung der bilateralen Zusammenarbeit zwischen Marokko und Großbritannien, Foto: barlamantoday.comIn Bezug auf die Sahara-Frage unterstrich Lord Ahmad of Wimbledon das Engagement seines Landes, die Parteien bei der Suche nach einer politischen Lösung des Sahara-Konflikts zu unterstützen. Er bekräftigte die Unterstützung des Vereinigten Königreichs für die Resolution 2654 des UN-Sicherheitsrates und betonte die Vermittlerrolle der UNO, um den politischen Prozess voranzubringen.

Er begrüßte auch die von Marokko durchgeführten umfassenden Reformen, die Teil des neuen Entwicklungsmodells (2021-2035) sind, das auf eine offenere, integrativere und dynamischere marokkanische Gesellschaft und Wirtschaft abzielt.

Der strategische Dialog zwischen Marokko und Großbritannien wurde am 5. Juli 2018 in London aufgenommen, um die historischen Beziehungen zwischen den beiden Königreichen zu festigen.