Zum Hauptinhalt springen

Abdellatif Jouahri unter den besten Geldgebern der Welt

Der Wali der Bank Al-Maghrib (BAM), Abdellatif Jouahri, gehört laut der jüngsten Rangliste des US-Magazins Global Finance zu den besten Zentralbankern der Welt.

 

Abdellatif Jouahri unter den besten Geldgebern der Welt, Foto: Abdellatif Jouahri von barlamane.comAbdellatif Jouahri erhielt die Note "A-", die das New Yorker Magazin in seinem Bericht mit dem Titel "Central Banker Report Cards 2022" vergab.

Der "Central Banker Report Cards", der seit 1994 jährlich von Global Finance veröffentlicht wird, bewertet die Gouverneure der Zentralbanken von über 96 Schlüsselländern, darunter die Europäische Union, die Zentralbank der Ostkaribischen Staaten, die Bank der Zentralafrikanischen Staaten und die Zentralbank der Westafrikanischen Staaten.

In einer Pressemitteilung betonte der Herausgeber und Redaktionsleiter von Global Finance, Joseph Giarraputo, dass zu einem Zeitpunkt, an dem die Angst vor einer globalen Rezession weltweit um sich greift, die Scheinwerfer auf die Zentralbanker gerichtet sind, damit sie eine Politik verfolgen, die dazu beiträgt, dieses Szenario zu vermeiden". Er wies darauf hin, dass der Bericht von Global Finance analysiert und benotet, welche Finanzpolitiker die besten Entscheidungen treffen und welche sich verbessern müssen.

Die von der Zeitschrift vergebenen Noten werden auf einer Skala von "A" bis "F" eingestuft und berücksichtigen die Leistungen bei der Eindämmung der Inflation, der Erreichung der Wirtschaftswachstumsziele, der Geldwertstabilität und der Steuerung der Zinssätze. "A" steht für eine hervorragende Leistung und "F" für ein völliges Versagen. Auch andere subjektive Kriterien werden bei dieser Einstufung berücksichtigt.

Die anderen Zentralbanker, die die Note "A-" sind Dimitar Radev (Bulgarien), Leonardo Villar Gómez (Kolumbien), Tarek Amer (Ägypten), Koba Gvenetadze (Georgien), Harvesh Kumar Seegolam (Mauritius), Adrian Orr (Neuseeland), Benjamin Diokno (Philippinen), Fahad al-Mubarak (Saudi-Arabien) und Diego Labat (Uruguay).