Zwei marokkanische Militärflugzeuge mit Hilfsgütern für den Gazastreifen
Zwei marokkanische Militärflugzeuge, beladen mit dringender humanitärer Hilfe für die Bewohner des Gazastreifens, sind heute früh auf dem Flughafen El Arish in Ägypten gelandet.
Der marokkanische Botschafter in Ägypten und ständige Vertreter Marokkos bei der Arabischen Liga, Ahmed Tazi, überwachte den Empfang und die Übergabe dieser dringend benötigten Hilfsgüter am Flughafen El Arish.
"Diese humanitären Hilfsgüter werden dem Ägyptischen Roten Halbmond übergeben, der ihre Einfuhr in die palästinensischen Gebiete mit den zuständigen palästinensischen Behörden koordiniert", fügte Tazi hinzu.
Die ersten Lastwagen mit Treibstoff überquerten am Montag die Grenze zum Gazastreifen über den Rafah-Übergang, begleitet von 17 Lastwagen mit humanitärer Hilfe. Sechs mit Treibstoff beladene Lastwagen sind für den Betrieb von Stromgeneratoren in Krankenhäusern bestimmt.
Am Sonntag, einen Tag nachdem der erste Konvoi von 20 Lastwagen mit medizinischen Hilfsgütern, Lebensmitteln und Wasser die Grenze zum Gazastreifen passieren durfte, waren insgesamt 17 Lastwagen eingetroffen.