Skip to main content

Zusammenarbeit zwischen Marokko /Afrika und Lateinamerika

In Latein- und Mittelamerika festigt Marokko weiterhin seine Position als privilegierter Gesprächspartner im Dienste der bilateralen Zusammenarbeit, der Verteidigung seiner strategischen Interessen und seiner internationalen Ausstrahlung.

 

Zusammenarbeit zwischen Afrika und Lateinamerika, Foto: Panama City von Miguel-Bruna-auf-unsplash.comAber auch und darüber hinaus zugunsten einer Partnerschaft zwischen diesem Teil des Atlantiks und dem afrikanischen Kontinent auf der Grundlage eines Multilateralismus, der die kollektive Sicherheit stärkt und dank einer aktiven Diplomatie unter der Führung Seiner Majestät König Mohammed VI. den Erwartungen der Bevölkerung des Südens gerecht wird.

Marokko als Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit zwischen Afrika und Lateinamerika

Am Sitz des Parlaments von Lateinamerika und der Karibik (Parlatino), das in Panama zu seiner jährlichen Generalversammlung zusammenkam, wurde ein marokkanischer Raum mit dem Namen "Bibliothek König Mohammed VI" eingeweiht. Er stellt eine Brücke dar, um die Menschen in Afrika und in diesem Teil der Welt einander näher zu bringen. Zu diesem Zweck steht eine interaktive digitale Plattform für Dokumentation und direkte Verbindung zu den nationalen Parlamenten der 23 Parlatino-Mitgliedstaaten zur Verfügung.  
   

Das Zentralamerikanische Parlament (Parlacen) hat Marokko den Status eines "fortgeschrittenen Partners" verliehen, in Anerkennung seiner führenden Rolle bei der Stärkung der Süd-Süd-Zusammenarbeit. Dies gab der Präsident des Parlacen, Daniel Ortega Reyes, in Guatemala City anlässlich eines Treffens des Exekutivbüros dieser regionalen gesetzgebenden Institution mit der marokkanischen Delegation unter der Leitung des Präsidenten der Ratskammer bekannt.

Herr Reyes begrüßte in diesem Zusammenhang die "große Unterstützung", die Marokko, das bislang Beobachtermitglied war, für die Aktivitäten dieses regionalen Zusammenschlusses leistet, und betonte, dass sich alle Komponenten des zentralamerikanischen Parlaments "vollkommen bewusst" seien, welchen Stellenwert das Königreich in seinem regionalen Umfeld genießt.

Es sei daran erinnert, dass der Prozess der Konsolidierung der Beziehungen zu den lateinamerikanischen Parlamenten eine strategische Entscheidung Marokkos ist. Das Afro-Lateinamerikanische Parlamentsforum "AFROLAC", das 2019 in Rabat ins Leben gerufen wurde, ist ein Beispiel dafür.

Es ist auch ganz natürlich, dass das Königreich über die Kammer der Ratsmitglieder die Koordination der Teilnahme Afrikas am jüngsten Gipfeltreffen der Präsidenten der regionalen parlamentarischen Unionen in Afrika und Lateinamerika in der panamaischen Hauptstadt übernommen hat.

"Unter der Führung Seiner Majestät König Mohammed VI. beweist Marokko in Afrika in entscheidenden Momenten weiterhin Führungsstärke", lobte der Präsident des Parlaments der Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten (ECOWAS) die Führungsstärke des Königreichs.

Neben den Wegen zur Schaffung der Grundlagen für eine diversifizierte und für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft dienten die beiden in Panama abgehaltenen parlamentarischen Foren der marokkanischen Delegation ebenso wie die zahlreichen Gespräche mit Politikern und Parlamentariern der Länder der Region als Rahmen, um die Unterstützung für die nationale Sache weiter zu mobilisieren und die Fortschritte hervorzuheben, die bei der Beendigung des künstlichen regionalen Streits um die marokkanische Sahara erreicht worden sind.