Zum Hauptinhalt springen

Zertifizierungsprozess für Handwerker

Die Handwerkskammer der Region Rabat-Salé-Kénitra hat den Startschuss für den Prozess der Zertifizierung der erworbenen Kenntnisse von Handwerkern gegeben, um eine Berufsqualifikation in den Bereichen traditionelle Schneiderei, Teppichweberei, Schmiedekunst sowie Installation und Reparatur von Gasheizgeräten zu erlangen.

 

Zertifizierungsprozess für Handwerker, Foto: Badiuth DP auf unsplash.comDie Prüfungen stehen unter der Aufsicht von akkreditierten Aufsichtspersonen der betreffenden Institutionen, zusätzlich zu einer Jury, die für die Bewertung der Fachkenntnisse der einzelnen Kandidaten zuständig ist.

Diese Maßnahme ist Teil der Umsetzung der Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Kammer und dem Ministerium für Tourismus, Luftverkehr, Sozialwirtschaft und der Fachabteilung für Berufsbildung, die das Programm zur Zertifizierung der beruflichen Errungenschaften von Handwerkern in der Region betrifft. Insgesamt 605 Handwerker aus verschiedenen Berufen haben sich um die besagte Urkunde beworben, die ihrem beruflichen Werdegang einen Mehrwert verleihen wird.

Für Bouchra Sahla, eine der Berechtigten, "ist die Erfahrung, ein Zertifikat in dem von mir ausgeübten Beruf des Schneiders zu erhalten, eine einzigartige Erfahrung, die es verdient, gelobt zu werden". "Heute kann ich die Arbeit, die ich allein gemacht habe, vor Betreuern und einer Jury präsentieren, denn dieses Zertifikat ermöglicht es mir, ein privates Projekt zu gründen und einen Bankkredit zu beantragen".

Mohamed Rmili, ein Betreuer in der Handschneiderei, erklärte seinerseits, dass die Betreuer nach der Genehmigung der Bewerbungsunterlagen die Projekte durch Ratschläge und Anpassungen begleiten, damit das Projekt so gut wie möglich gelingt und die Jury begeistern kann.

Die Wettbewerbe zur Feststellung der Berufsfähigkeit im Handwerk finden fünf Tage lang in den auf Handwerkskünste spezialisierten Instituten der Städte Rabat, Salé, Tiflet, Sidi Kacem und Khémisset statt.