Skip to main content

Würdigung der sozialen und wirtschaftlichen Fortschritte Marokkos

Ajay Banga, Präsident der Weltbank, hat die „außergewöhnlichen“ sozialen und wirtschaftlichen Fortschritte Marokkos gewürdigt. In einer Botschaft zum 25. Jahrestag der Thronbesteigung von König Mohammed VI. hob Banga hervor, dass Marokko bedeutende Initiativen ergriffen hat, die zu einer erheblichen Verringerung der Armut, einer beschleunigten Elektrifizierung und einer erhöhten Lebenserwartung geführt haben.

 

Ajay Banga, Präsident der Weltbank, Foto: worldbank.orgBanga lobte insbesondere das Engagement des Königs für die Verbesserung der Lebensqualität der marokkanischen Bevölkerung. Er betonte, dass „das neue Entwicklungsmodell weiterhin die Beschäftigung stimulieren und die Inklusion in der marokkanischen Gesellschaft fördern wird“.

Darüber hinaus würdigte Banga die Widerstandsfähigkeit und Stärke des marokkanischen Volkes beim Umgang mit verschiedenen Herausforderungen, darunter die COVID-19-Pandemie und das jüngste Erdbeben, das mehrere Regionen Marokkos betroffen hat. Er bezeichnete diese Erfahrungen als „eine Quelle der Inspiration“.

Im Rahmen der Jahrestagung der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds, die im Oktober in Marrakesch stattfand, feierte Banga auch das 65-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen der Weltbank und Marokko.

Abschließend bekräftigte der Weltbank-Präsident das Engagement der Institution, Marokko in der „nächsten Phase“ seines Entwicklungsweges weiterhin zu unterstützen.