Skip to main content

Wohnungsbau und Stadtentwicklung: Zugang zu bezahlbarem Eigentum

Während einer Arbeitssitzung zum Thema Wohnungsbau und Stadtentwicklung, König Mohammed VI. leitete, präsentierte die Ministerin für Nationale Gebietsplanung, Stadtentwicklung, Wohnungswesen und Stadtpolitik, Frau Fatima Ezzahra El Mansouri, die Hauptpunkte eines neuen Wohnungsbauprogramms, das sie auf Wunsch Seiner Majestät entwickelte, um die Fähigkeit der Bürger, an angemessenen Wohnraum zu gelangen, zu stärken.

 

Seine Majestät König Mohammed VI.Der Wohnungsbausektor, insbesondere im sozialen Bereich, hat eine positive Entwicklung und stetiges Wachstum erlebt. In den letzten zwei Jahrzehnten haben staatlich geförderte Programme Millionen von Marokkanern den Zugang zu angemessenem Wohnraum ermöglicht.

Dieses neue Programm, das von 2024 bis 2028 läuft, zielt darauf ab, den Ansatz zur Unterstützung des Eigentumserwerbs zu erneuern und den Haushalten durch direkte finanzielle Unterstützung zu helfen. Anspruchsberechtigt sind Marokkaner, die in Marokko oder im Ausland leben, die kein Eigentum in Marokko besitzen und noch nie Wohnungsunterstützung erhalten haben.

Die Höhe der Unterstützung richtet sich nach dem Wert der erworbenen Immobilie. Die Unterstützung beispielsweise 100.000 Dirham für den Erwerb einer Immobilie mit einem Verkaufspreis von bis zu 299.000 DH inklusive Mehrwertsteuer, 70.000 Dirham für den Erwerb einer Immobilie zwischen 300.000 DH und 700.000 DH inklusive Mehrwertsteuer.

Das neue Wohnungsbauprogramm soll sozialen Zwecken dienen. Es sollen einkommensschwache Bevölkerungsgruppen und die Mittelschicht davon profitieren. Insbesondere soll das Wohnungsdefizit reduziert werden und das Programm "Städte ohne Armenviertel“ beschleunigen.

Wirtschaftlich gesehen wird dieses Programm zur Steigerung des Wohnungsangebots, zur Belebung des Wohnungsbausektors und zur Förderung des privaten Sektors, insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen, sowie zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen. Darüber hinaus werden die Wohnungen im Rahmen des neuen Wohnungsbauprogramms gemäß den geltenden Entwicklungsplänen und den technischen und qualitativen Standards vollständig respektiert.

Um die Umsetzung des Wohnungsbauprogramms zu ermöglichen und die Überarbeitung der städtischen und territorialen Planung zu unterstützen, ist die Schaffung von 12 regionalen Agenturen für Stadtplanung und Wohnungsbau vorgesehen, die sowohl die städtischen als auch die ländlichen Gegebenheiten berücksichtigen.