Skip to main content

Weltweite Unterstützung der marokkanischen Autonomieinitiative

Die marokkanische Autonomieinitiative zur Gewährleistung einer endgültigen und gerechten Lösung der Sahara-Frage findet in der internationalen Gemeinschaft immer mehr Unterstützung.

 

Weltweite Unterstützung der marokkanischen AutonomieinitiativeSlowenien ist der 16. EU-Mitgliedstaat, der die Autonomieinitiative befürwortet. Insgesamt unterstützen mehr als 100 Länder die vom Königreich vorgeschlagene Lösung.

Slowenien ist das aktuelle Land, das sich dieser seit 2019 verstärkten Dynamik angeschlossen hat, die das Königreich in seiner Vision und seinen Bemühungen bestärkt, diesen künstlich geschürten Konflikt zu beenden.

Nach einem Besuch der slowenischen Diplomatin Tanja Fajon in Rabat veröffentlichten Marokko und Slowenien ein gemeinsames Kommuniqué, in dem das baltische Land den Autonomieplan als „eine gute Grundlage für eine endgültige und einvernehmliche Lösung“ unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen begrüßt.

Siehe auch Artikel "Königliches Archiv über die Souveränität Marokkos über seine Saharagebiete"

Die Königlichen Archive liefern eindeutige Beweise für die Souveränität Marokkos über die Saharaprovinzen und für die Verbundenheit der dort lebenden Stämme mit den alawitischen Sultanen und Königen, sagte Bahija Simou, Direktorin der Königlichen Archive Marokkos.

Bahija Simou präsentierte während der Konferenz der Gesellschaft für nachhaltige Entwicklung, Ribat Al Fath, einen detaillierten historischen Überblick über die bedeutendsten Phasen und Dokumente, die die Souveränität Marokkos über seine Saharaprovinzen belegen. Sie betonte, dass eine Untersuchung der Dokumente, die sich auf den marokkanischen Staat im Laufe der Geschichte beziehen, die ständige Präsenz der Sahara im marokkanischen Regierungssystem und ihre zentrale historische Rolle deutlich macht. Simou wies darauf hin, dass von den Idrissiden bis zu den Alawiten acht Dynastien, größtenteils aus dem Süden Marokkos, das Land regierten. Dies unterstreicht die entscheidende Bedeutung der Sahara und ihrer Umgebung bei der Gründung des marokkanischen Staates mit seinen Grenzen, seiner Identität und seinen Traditionen, die von der islamischen Eroberung bis heute reichen. Weiterlesen.