Skip to main content

Waldschutz und Anpassung an den Klimawandel

Die von der Afrikanischen Entwicklungsbank (AfDB) finanzierte Initiative PADIDZOF zielt darauf ab, marokkanische Waldgebiete widerstandsfähiger gegen den Klimawandel zu machen, nachhaltige Entwicklung zu fördern und Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Menschen und Frauen zu schaffen.

Waldschutz und Anpassung an den Klimawandel, Foto: Irina Iriser auf unsplash

Mit einem Budget von 171 Millionen Euro sollen bis 2030 insgesamt 133.000 Hektar Waldfläche in Marokko wiederhergestellt werden. Die Initiative wird auch 27.500 Arbeitsplätze schaffen, insbesondere für Jugendliche und Frauen, und den jährlichen wirtschaftlichen Wert der Forstwirtschaft und des Ökotourismus auf 2 bis 5 Milliarden Dirham steigern.

Der Global Center on Adaptation (GCA) wird sich auf Themen im Zusammenhang mit dem Klimawandel wie Dürre, Waldbrände und Wüstenbildung konzentrieren und mehrere Schlüsselbereiche unterstützen. Dazu gehören Klimarisikobewertungen zur Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten im marokkanischen Forstsektor an allen Projektstandorten, eine umfassende Arbeitsmarktanalyse zur Ermittlung von Anpassungsmöglichkeiten in der Forst- und Agroforstwirtschaft, die Ausarbeitung von Strategien zur Schaffung von Arbeitsplätzen für Jugendliche und Frauen in nachhaltigen Waldbewirtschaftungspraktiken sowie die Entwicklung und Umsetzung einer Ausbildungsstrategie.

Es werden Handbücher und Lehrpläne entwickelt, um klimaschonendes Verhalten zu fördern und den lokalen Gemeinschaften eine bessere Anpassung an den Klimawandel zu ermöglichen. „Durch die Nutzung unserer Expertise in der Klimarisikobewertung und im Kapazitätsaufbau wollen wir Marokko dabei unterstützen, seine Waldökosysteme zu schützen und die Lebensgrundlagen der lokalen Gemeinschaften zu verbessern“, sagte der Geschäftsführer des GCA, Professor Patrick V. Verkooijen.

Das GCA ist eine internationale Organisation, die 2018 gegründet wurde und ihren Sitz in den Niederlanden hat. Sie fördert die Anpassung an den Klimawandel und setzt sich für eine klimaresiliente Entwicklung ein, indem sie politische Reformen unterstützt und Investitionen internationaler Finanzinstitutionen und des Privatsektors beeinflusst.