Vertiefung der Beziehungen zw. Amerika und Marokko

Auf der offiziellen Seite der US-Botschaft Marokko auf Twitter erklärte Botschafter Puneet Talwar, dass "die amerikanische Freundschaft mit Marokko mit den frühen Tagen Amerikas begann, als Marokko das erste Land war, das Amerikas Unabhängigkeit anerkannte, und ich freue mich darauf, auf diesem Erbe aufzubauen".

US-Präsident Biden ernennt den Diplomaten Puneet Talwar zu seinem Gesandten in Marokko

Vertiefung der Beziehungen zw. Amerika und Marokko, Foto: Puneet TalwarPräsident Biden und Außenminister Blinken legen großen Wert auf die strategischen Beziehungen zu Marokko und die enge Abstimmung mit Seiner Majestät König Mohammed VI. in so vielen wichtigen Fragen. Deshalb haben sie mich gebeten, diese wichtige Aufgabe in Rabat zu übernehmen, denn Marokko ist ein führendes Land in der Region, und ich freue mich darauf, alle Dimensionen unserer Partnerschaft zu vertiefen, damit wir zusammenarbeiten können, um Frieden, Wohlstand und Sicherheit zu fördern und mit vereinten Kräften wichtige globale Herausforderungen wie den Klimawandel anzugehen. Ich werde der Vertiefung der Beziehungen zwischen unseren Völkern Vorrang einräumen, denn das ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass unsere Freundschaft auch in Zukunft Bestand hat und gedeiht. Wir sehen uns bald, inshallah", fügte er hinzu.

Puneet Talwar hatte leitende Positionen in den Bereichen nationale Sicherheit und Außenpolitik im Außenministerium, im Weißen Haus und im Senat der Vereinigten Staaten inne. Derzeit ist er Senior Advisor im Außenministerium. Zuvor war er stellvertretender Staatssekretär für politisch-militärische Angelegenheiten, Sonderassistent des Präsidenten und leitender Direktor im Nationalen Sicherheitsrat sowie leitender Mitarbeiter im Ausschuss für auswärtige Beziehungen im US-Senat.

Talwars öffentlicher Dienst umfasst Schlüsselpositionen im US-Repräsentantenhaus und im Planungsstab des Außenministeriums. Außerhalb der Regierung war er Senior Fellow am Asia Society Policy Institute, Gastwissenschaftler am Penn Biden Center der University of Pennsylvania, Berater der Konfliktlösungs-NGO Inter Mediate und Stipendiat am Center for Security Studies der Georgetown University. Talwar erwarb seinen Bachelor-Abschluss in Ingenieurwesen an der Cornell University und seinen Master-Abschluss in internationalen Angelegenheiten an der Columbia University. Er ist Mitglied des Council on Foreign Relations und stammt aus Washington, DC.

 


Copyright © marokko.com. Alle Rechte vorbehalten. Kopien sind nur mit schriftlicher Genehmigung von marokko.com erlaubt. Hinweise zu "Haftung für Inhalte" und "Urheberrecht" sind unter Impressum beschrieben. Kommentare zu einzelnen Artikeln sind ausdrücklich erwünscht und können in forum.marokko.com gepostet werden.

Nach oben