Skip to main content

Vereinbarung zwischen IRESEN und der Hochschule Offenburg

Der Green Energy Park (GEP), das Institut für Solarenergieforschung und Neue Energien (IRESEN) und die Hochschule Offenburg haben am Montag eine Partnerschaftsvereinbarung zur Stärkung der wissenschaftlichen und akademischen Zusammenarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien unterzeichnet, so eine Pressemitteilung des IRESEN.

 

      Das Forschungsinstitut für Solarenergie und neue Energien (IRESEN) wurde 2011 auf Initiative des Ministeriums für Energie, Bergbau und Umwelt sowie mehrerer öffentlicher und privater Akteure des Energiesektors gegründet. Es soll die nationale Energiestrategie durch angewandte, marktorientierte Forschung und Innovation im Bereich der grünen Technologien unterstützen.
   

Die neue Vereinbarung über erneuerbare Energien ist Teil des Programms "Hochschule-Wirtschaft". Es zielt darauf ab, Synergien zwischen den Energiesektoren beider Länder durch gemeinsame Forschungsaktivitäten, den Austausch von Dozenten und Studenten und die gemeinsame Nutzung von wissenschaftlichen Berichten und Veröffentlichungen zu schaffen.

Die Partnerschaft umfasst auch eine Sommerschule, die noch bis zum 12. Mai im Green & Smart Building Park in Benguerir stattfindet. 30 marokkanische und deutsche Studenten erhalten dort Intensivkurse in den Bereichen Öko-Energie-Gebäudeplanung, intelligente Stromnetztechnologien, Integration erneuerbarer Energien und Digitalisierung.