Zum Hauptinhalt springen

Über eine Million Haushalte erhalten direkte Sozialhilfe

Am 28. Dezember wird die erste Rate direkter Sozialhilfe in Höhe von mindestens 500 MAD pro Haushalt ausgezahlt, was etwa 3,5 Millionen Marokkanern entspricht, die die Anforderungen für das einheitliche Sozialregister erfüllen.

 

Über eine Million Haushalte erhalten direkte Sozialhilfe, Foto: Vince GX auf unsplash.comDiese Ankündigung wurde am Montag von Regierungschef Aziz Akhannouch in Rabat gemacht. Er erklärte in seiner Rede vor dem Regierungsrat, dass die Anträge der Familien, die vor dem 10. Dezember eingereicht wurden, bereits bearbeitet wurden. Familien, die nach dem 10. Dezember ihren Antrag gestellt haben, erhalten ihre Auszahlungen für Dezember und Januar Ende des kommenden Monats. Zukünftig können auch Familien, die die Kriterien erfüllen, direkte Sozialhilfe beantragen.

Seit dem Start des Programms im Dezember wurden über die Website asd.ma bereits mehr als 1,9 Millionen Anträge eingereicht, und diese Zahl steigt täglich weiter an. Das Jahr 2023 wird als entscheidend für die Umsetzung sozialstaatlicher Projekte angesehen, einschließlich der Einführung einer obligatorischen Krankenversicherung, direkter Sozialhilfe für bedürftige Familien und der Unterstützung beim Erwerb von Erstwohnungen. Die Regierung strebt langfristige Tragfähigkeit dieser Projekte an.

Akhannouch betonte auch, dass die Regierung erfolgreich die Herausforderungen des Erdbebens vom 8. September in Marokko bewältigt und die Wiederaufbau- und Entwicklungsmaßnahmen in den betroffenen Provinzen gemäß den königlichen Direktiven intensiv überwacht.