Skip to main content

Stand der Entwicklung der erneuerbaren Energien in Marokko

Stand der Entwicklung der erneuerbaren Energien in Marokko, Foto: Seine Majestaet Koenig Mohammed VIKönig Mohammed VI. leitete am Dienstag im Königspalast von Rabat ein Arbeitstreffen über erneuerbare Energien im Königreich und deren Zukunftsaussichten. Das Treffen steht im Einklang mit den strategischen Zielen des Landes, insbesondere der Erhöhung des Anteils der erneuerbaren Energien.

 

Stand der Entwicklung der erneuerbaren Energien in Marokko, foto: Noor III Die gesamte Stromerzeugungskapazität soll bis 2030 auf 52% gesteigert werden, heißt es in einer Erklärung des Königshauses.

König Mohammed VI. wurde über die Fortschritte des nationalen Programms für erneuerbare Energien informiert, das dem Land geholfen hat, seine Führungsrolle bei der Energiewende in der Region zu bestätigen. Der König gab die Anweisung, die Umsetzung der laufenden Projekte, insbesondere der drei Noor-Midelt-Energieprojekte, zu beschleunigen und die Wettbewerbsfähigkeit Marokkos zu verbessern, um weitere Investitionen anzuziehen.

Außerdem beauftragte er die zuständigen Beamten mit der Ausarbeitung eines "marokkanischen Angebots", das die gesamte Wertschöpfungskette des grünen Wasserstoffs, einschließlich der Infrastruktur und des regulatorischen und institutionellen Rahmens, abdecken soll.