Zum Hauptinhalt springen

Stärkung der Zusammenarbeit in den Bereichen Industrie und Bergbau

Eine Absichtserklärung zwischen Saudi-Arabien und Marokko markiert einen Meilenstein in der Zusammenarbeit beider Länder in den Bereichen Bergbau und Industrie. Ziel ist es, den Austausch von Fachwissen zu fördern und Investitionen anzuziehen, während auch moderne Technologien und Nachhaltigkeitsstandards im Fokus stehen.

 

Leila Benali und Bandar bin Ibrahim Al-Khorayef, Foto: barlamantoday.comIm Rahmen des dritten „Future Minerals Forums“ in Riad unterzeichneten die marokkanische Ministerin Leila Benali und ihr saudischer Amtskollege, Minister Bandar bin Ibrahim Al-Khorayef, eine Absichtserklärung zwischen dem saudi-arabischen Ministerium für Industrie und Bodenschätze und dem marokkanischen Ministerium für Energiewende und nachhaltige Entwicklung. Die Zustimmung dazu erfolgte während der Sitzung des saudischen Ministerrats unter der Leitung von König Salman bin Abdulaziz Al Saud in Dschidda.

Ziel dieser Vereinbarung ist es, die bilaterale Zusammenarbeit in den Bereichen Industrie und Bergbau zu stärken und den Austausch von Erfahrungen und Fachwissen zwischen Saudi-Arabien und Marokko zu fördern. Diskussionsthemen während des Forums umfassten Strategien zur Anziehung von Investitionen in den Bergbausektor, den Einsatz moderner digitaler Technologien und die Implementierung von Nachhaltigkeitsstandards.

Darüber hinaus bot die Veranstaltung eine Plattform, um globale politische und wirtschaftliche Entwicklungen zu untersuchen und deren Auswirkungen auf Mineralien- und Energielieferketten zu bewerten.