Zum Hauptinhalt springen

Registrierung von Grundbesitz stark beschleunigt

Die Nationale Agentur für die Erhaltung von Grundbesitz, Kataster und Kartografie (ANCFCC) hat Ergebnisse erzielt, die über den Erwartungen lagen. Die bemerkenswerten Leistungen wurden am Ende des Haushaltsjahres 2021 über alle Indikatoren hinweg erzielt.

 

Registrierung von Grundbesitz stark beschleunigt, Foto: ancfcc von barlamane.comTatsächlich betrugen die Einnahmen mehr als 8,1 Mrd. Dirham und stiegen damit um 42% im Vergleich zu 2020 und 21% im Vergleich zu 2019. Mit diesen finanziellen Ergebnissen gehört die Agentur eindeutig zu den allerersten Beitragszahlern zum allgemeinen Staatshaushalt, mit 3,3 Mrd. Dirham im Jahr 2021 und 4 Mrd. Dirham im Jahr 2022.

Darüber hinaus hat sich das Tempo der Registrierung von Grundbesitz in den letzten Jahren stark beschleunigt: Innerhalb von sechs Jahren wurden 8,6 Millionen Hektar registriert und 2,2 Millionen Landtitel geschaffen.

Diese Dynamik ist in ländlichen Gebieten besonders stark ausgeprägt, wo heute jedes Jahr 175.000 Landtitel im Rahmen der allgemeinen Grundbucheintragung zugunsten der ländlichen Bevölkerung geschaffen werden.

Im Jahr 2020 wurde die Digitalisierung der Produktionsprozesse des Katasters und der Bodenerhaltung abgeschlossen. 1,6 Millionen notarielle Formalitäten und 40.000 Katasterakten werden elektronisch bearbeitet, mit sicherer elektronischer Signatur und Zeitstempel für Transaktionen und Dokumente.