Skip to main content

Rede Seiner Majestät Mohammed VI. zum 48. Jahrestag des grünen Marsches

Die Atlantikküste soll zu einem Zentrum der menschlichen Gemeinschaft, einem Knotenpunkt für wirtschaftliche Integration und einem Schwerpunkt für kontinentale und internationale Ausstrahlung werden, um die fortgesetzte Entwicklung der südlichen Provinzen Marokkos zu unterstützen. Marokko bekräftigt zudem seine Bereitschaft, seine Straßen-, Hafen- und Eisenbahninfrastrukturen in dieser Region für die Förderung der Entwicklung zur Verfügung zu stellen.

 

Rede Seiner Majestät Mohammed VI. zum Jahrestag des grünen MarschesLobpreisung Gottes, Gebet und Heil auf dem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten.

Liebes Volk,

Wir begehen heute einen Anlass, der uns sehr am Herzen liegt: den Jahrestag des Grünen Marsches, der die territoriale Integrität unseres Landes vollendete.

In Treue zum ewigen Eid dieses historischen Ereignisses sehen Wir es als unsere Pflicht an, den Entwicklungs-, Modernisierungs- und Aufbauprozess fortzusetzen, der begonnen wurde, um den marokkanischen Bürgern die Bedingungen für ein würdiges Leben zu bieten. Zu diesem Zweck sorgen Wir dafür, dass die Potenziale unseres Landes, insbesondere die der marokkanischen Sahara, auf sinnvollste Weise genutzt werden.

Seitdem das Königreich seine südlichen Provinzen zurückerhalten hat, hat sich seine Berufung als atlantisches Land weiter gefestigt. Unsere Diplomatie hat durch ihre Dynamik die Manöver der offenen und versteckten Gegner vereitelt und so eine stärkere internationale Unterstützung für unsere territoriale Integrität mobilisiert. Infolgedessen weist unser Land nun eine stärkere und solidere Position auf.

Marokko ist über seine Mittelmeerküste fest an Europa gebunden, während seine Atlantikseite ihm einen vollständigen Zugang zu Afrika und ein Fenster zum amerikanischen Raum eröffnet. Aus diesem Grund sind Wir entschlossen, eine nationale Küstenverbesserung durchzuführen, die auch die Atlantikseite der marokkanischen Sahara einschließt. Wir setzen uns auch dafür ein, dass dieser geopolitische Raum Gegenstand einer Strukturierung von afrikanischer Tragweite wird. Unser Wunsch ist es, dass die Atlantikküste zu einem Ort der menschlichen Gemeinschaft, einem Pol der wirtschaftlichen Integration und einem Brennpunkt kontinentaler und internationaler Ausstrahlung wird.

Liebes Volk,

Marokko, ein Land, das für seine Stabilität und Glaubwürdigkeit bekannt ist, ist sich der Herausforderungen bewusst, denen sich die afrikanischen Länder, insbesondere die an der Atlantikküste gelegenen Länder, gegenübersehen.

Trotz der Qualität seiner Humanressourcen und der Fülle seiner natürlichen Reichtümer weist das atlantische Afrika ein großes Infrastruktur- und Investitionsdefizit auf. Um diesen Missstand zu beheben, arbeiten wir gemeinsam mit unseren Brüdern in Afrika und allen unseren Partnern an der Entwicklung praktischer und effizienter Lösungen, die auf internationaler Zusammenarbeit beruhen.

In diesem Rahmen ist das strategische Projekt der Gaspipeline Marokko-Nigeria zu sehen, das als Hebel für die regionale Integration betrachtet wird und darauf abzielt, die Bedingungen für einen gemeinsamen wirtschaftlichen Aufschwung zu schaffen und eine Dynamik in Gang zu setzen, die der Entwicklung des Atlantikstreifens förderlich ist. Dieses Unternehmen wird auch eine sichere Quelle für die Energieversorgung der europäischen Länder darstellen. In diesem Sinne hat Marokko die Initiative ergriffen, einen institutionellen Rahmen zu schaffen, in dem die 23 atlantischen Staaten Afrikas zusammengeschlossen sind, um Sicherheit, Stabilität und gemeinsamen Wohlstand in der Region zu konsolidieren.

Um die Schwierigkeiten und Probleme zu lösen, mit denen die Bruderstaaten in der Sahelzone konfrontiert sind, kann die Lösung nicht ausschließlich sicherheitspolitischer oder militärischer Natur sein, sondern muss auf einem Ansatz der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Entwicklung beruhen.

Um den Zugang der Sahel-Staaten zum Atlantischen Ozean zu fördern, schlagen Wir daher vor, eine Initiative auf internationaler Ebene zu starten. Damit ein solcher Vorschlag Erfolg hat, ist es jedoch entscheidend, die Infrastruktur der Sahel-Staaten zu verbessern und sie an die Transport- und Kommunikationsnetze in ihrem regionalen Umfeld anzubinden. Da Wir davon überzeugt sind, dass diese Initiative die Wirtschaft dieser Bruderländer und darüber hinaus die gesamte Region wesentlich verändern wird, ist Marokko bereit, seine Straßen-, Hafen- und Eisenbahninfrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Liebes Volk,

Ich habe bereits die Ernsthaftigkeit und die geistigen, nationalen und sozialen Werte erwähnt, die die marokkanische Nation in einer turbulenten Welt auszeichnen. In dieser Hinsicht war der Grüne Marsch ein hervorragendes Beispiel für die überlieferten Werte der Solidarität, Loyalität und des Patriotismus, die es unserem Land ermöglichten, sein Territorium zu befreien und seine volle Souveränität auszuüben. Was die Ernsthaftigkeit betrifft, so war es nie mein Ziel, Jemandem irgendetwas vorzuwerfen. Vielmehr wollte ich damit alle auffordern, weiterhin mit Herzblut an der Umsetzung der begonnenen Projekte und Reformen zu arbeiten, um die Herausforderungen, denen sich unser Land gegenübersieht, zu bewältigen. Meine Absicht, die von allen verstanden wurde, wurde von den treibenden Kräften der Nation weitgehend positiv aufgenommen.

In der Tat handelt es sich um ein integriertes Wertesystem, das es ermöglicht hat, die in verschiedenen Bereichen erzielten Errungenschaften zu konsolidieren, insbesondere die Entwicklungsdynamik in unseren Südprovinzen anzukurbeln und ihr Marokkanertum auf internationaler Ebene zu festigen.

Gott sei Dank, während zahlreiche Länder die Marokkanität der Sahara anerkannt haben, haben mehrere andere einflussreiche Staaten ihrerseits bekräftigt, dass die Autonomie-Initiative der einzig mögliche Weg zur Lösung dieses künstlichen regionalen Konflikts ist. Darüber hinaus haben die Werte Solidarität, Hilfsbereitschaft und Offenheit, die das Markenzeichen Marokkos sind, dazu beigetragen, seine Rolle zu stärken und seine Position zu festigen, so dass es sich auf regionaler und internationaler Ebene, insbesondere bei den arabischen und afrikanischen Bruderländern, als Schlüsselakteur und als glaubwürdiger und vertrauenswürdiger wirtschaftlicher und politischer Partner behaupten konnte.

Liebes Volk!

Die Feier des Jahrestages des Grünen Marsches ist für Uns eine Gelegenheit, Unsere Verbundenheit mit den Werten dieses glorreichen Epos und Unsere Treue zu seinem ewigen Eid zu bekräftigen.

Wir würdigen außerdem die Anstrengungen der Königlichen Streitkräfte, der Sicherheitsdienste, der Territorialverwaltung sowie aller Kräfte innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen, um die legitimen Rechte der marokkanischen Nation zu verteidigen.

Wir gedenken in diesem Augenblick in bewegten und ehrerbietigen Gedanken des Baumeisters des Grünen Marsches, unseres verehrten Vaters, Seiner Majestät König Hassan II, Gott habe ihn in seiner heiligen Barmherzigkeit, sowie des unbefleckten Gedenkens aller tapferen Märtyrer der Nation.

Wassalamu alaikum warahmatullah wabarakatuh
Mögen Frieden und Allahs Barmherzigkeit und Segen mit Ihnen sein

 

YouTube-Video
"Rede Seiner Majestät in arabischer Sprache"