Skip to main content

Rede S.M. anlässlich der Eröffnung der Herbstsession des Parlaments

Seine Majestät König Mohammed VI. hat am Freitag, in Begleitung S.K.H. des Kronprinzen Moulay El Hassan und S.K.H. des Prinzen Moulay Rachid, eine Ansprache vor dem Parlament anlässlich der Eröffnung der ersten Sitzung des vierten Legislaturjahres der 11. Legislaturperiode gehalten.

Lob sei Gott, Frieden und Segen seien auf dem Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten. Verehrte Damen und Herren Abgeordnete.

 

Rede Seiner Majestät König Mohammed VI. vor dem ParlamentVerehrte Damen und Herren Abgeordnete,

es freut mich, anlässlich der Eröffnung dieses Legislaturjahres, Sie und durch Sie verschiedene Gremien, Institutionen und Bürger anzusprechen bezüglich der jüngsten Entwicklungen der marokkanischen Sahara, die das wichtigste Anliegen aller Marokkaner darstellt.

Seit meiner Thronbesteigung habe ich unsere feste Absicht bekräftigt, dass wir in der Frage unserer territorialen Einheit von der Phase der Verwaltung zur Phase Wandels übergehen werden, sowohl im Inland als auch im Ausland und in allen Dimensionen dieses Themas. Ich habe auch dazu aufgerufen, von einer reaktiven Vorgehensweise zu einer aktiven Initiative überzugehen und Entschlossenheit sowie vorausschauendes Handeln zu zeigen.

Auf dieser Grundlage haben wir über Jahre hinweg mit großer Entschlossenheit und Umsicht sowie mit einer klaren Vision gearbeitet. Wir haben alle verfügbaren Mittel und Möglichkeiten genutzt, um die Gerechtigkeit der Position unseres Landes und unsere historischen und legitimen Rechte in unserer Sahara bekannt zu machen, trotz eines schwierigen und komplexen internationalen Umfelds.

„Heute, Lob sei Gott, hat sich die Wahrheit, die immer alle anderen Überlegungen übertrifft, glänzend offenbart, denn die gerechten Anliegen triumphieren unvermeidlich.

Allah, der Erhabene, spricht: „Und sprich: Die Wahrheit ist gekommen die Lüge ist vergangen. Die Lüge ist immer dazu bestimmt, zu vergehen.“ Wahrhaftig ist das Wort Gottes.“

Hier ist nunmehr die Französische Republik, die die Souveränität des Königreichs über das gesamte Gebiet der Sahara erkennt und die Autonomieinitiative im Rahmen der territorialen Einheit Marokkos als einzige Grundlage für die Lösung dieses künstlich geschaffenen regionalen Konflikts unterstützt. Anlässlich dieses Ereignisses möchte ich persönlich und im Namen des marokkanischen Volkes Frankreich und Seiner Exzellenz Präsident Emmanuel Macron meinen aufrichtigen Dank und meine Wertschätzung für diese klare Unterstützung der marokkanischen Sahara aussprechen.

Diese positive Entwicklung triumphiert für Recht und Legitimität und erkennt die historischen Rechte Marokkos an, zumal sie von einem großen Land, einem ständigen Mitglied des Sicherheitsrats und einem einflussreichen Akteur auf der internationalen Bühne, ausgeht. Darüber hinaus kennt Frankreich die wahre Natur und die Hintergründe dieses regionalen Konflikts sehr gut. Dies unterstützt auch die Bemühungen im Rahmen der Vereinten Nationen, die Grundlagen für einen politischen Prozess zu schaffen, der zu einer endgültigen Lösung dieser Frage im Rahmen der marokkanischen Souveränität führt.

Verehrte Damen und Herren Abgeordnete,

die französische Haltung fügt sich in die positive Dynamik ein, die die Frage der marokkanischen Sahara kennzeichnet und darauf abzielt, die marokkanische Souveränität über ihr Territorium zu festigen und die Unterstützung für die Autonomieinitiative auszuweiten.

So ist es uns gelungen, Gott sei Dank, die Anerkennung gewichtiger Länder zu gewinnen, die ständige Mitglieder des Sicherheitsrats sind, wie die Vereinigten Staaten von Amerika und Frankreich.

Wir sind auch stolz auf die Positionen der arabischen und afrikanischen Bruderländer, die die territoriale Einheit des Königreichs klar und engagiert unterstützen, insbesondere diejenigen, die Konsulate in Laâyoune und Dakhla eröffnet haben.

Gleichzeitig genießt die Autonomieinitiative als einzige Grundlage für eine endgültige Lösung dieses Konflikts im Rahmen der marokkanischen Souveränität breite Unterstützung von einer wachsenden Zahl von Ländern aus verschiedenen Regionen der Welt. Dazu zählt auch das befreundete Spanien, das die Hintergründe dieses Themas kennt und dessen Haltung tiefgreifende politische und historische Bedeutungen hat, sowie die Mehrheit der Länder der Europäischen Union.

Wir möchten all diesen Freunden und Partnern unsere große Wertschätzung für ihre Unterstützung in der wichtigsten Angelegenheit Marokkos ausdrücken.

Unser Dank gilt auch all den Ländern, die wirtschaftlich und investitionsbezogen mit den südlichen Provinzen des Königreichs zusammenarbeiten, als integralen Bestandteil des nationalen Territoriums.

Damit begleiten sie den Entwicklungsprozess in der marokkanischen Sahara, sei es wirtschaftlich, sozial oder kulturell, und stärken ihre Position als Knotenpunkt für Kommunikation und Austausch zwischen Marokko und seinem afrikanischen Hinterland.

Zugleich rücken sie die Region in den Mittelpunkt der strategischen kontinentalen Initiativen, die wir ins Leben gerufen haben, wie das Marokko-Nigeria-Gaspipeline-Projekt, die Initiative der atlantischen afrikanischen Staaten sowie die Initiative zur Ermöglichung des Zugangs der Sahelstaaten zum Atlantischen Ozean.

Verehrte Damen und Herren Abgeordnete,

trotz all der erzielten Fortschritte erfordert die kommende Phase von allen noch mehr Mobilisierung und Wachsamkeit, um die Position unseres Landes weiter zu stärken, die Gerechtigkeit unserer Sache bekannt zu machen und den Manövern der Gegner entgegenzutreten.

In diesem Zusammenhang ist es notwendig, den wenigen Ländern, die immer noch gegen die Logik von Recht und Geschichte handeln, die Grundlagen der marokkanischen Position zu erklären und sie mit rechtlichen, politischen, historischen und spirituellen Argumenten und Beweisen von der Legitimität der marokkanischen Sahara zu überzeugen.

Dies erfordert die vereinten Anstrengungen aller nationalen Institutionen und Gremien - sowohl staatlicher, parteipolitischer als auch zivilgesellschaftlicher - sowie eine verstärkte Koordination unter ihnen, um die notwendige Effizienz ihrer Aktionen und Maßnahmen sicherzustellen.

Es ist Ihnen, verehrte Abgeordnete, nicht unbekannt, welche wichtige Rolle die partei- und parlamentarische Diplomatie dabei spielt, weitere Anerkennungen der marokkanischen Sahara zu gewinnen und die Unterstützung für die Autonomieinitiative als einzige Lösung für diesen regionalen Konflikt auszuweiten. Daher rufen wir zu einer stärkeren Koordination zwischen den beiden Parlamentskammern in dieser Hinsicht auf und empfehlen die Einrichtung geeigneter interner Strukturen mit qualifizierten menschlichen Ressourcen. Dabei sollten bei der Auswahl der Delegationen, sei es für bilaterale Treffen oder regionale und internationale Foren, Kompetenz und Fachwissen als Maßstab gelten.

Verehrte Damen und Herren Abgeordnete,

Die Errungenschaften, die wir auf dem Weg zur Lösung dieses Konflikts erzielt haben, sowie die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in unseren südlichen Provinzen, sind dem Zusammenhalt aller Marokkaner und ihren gemeinsamen Anstrengungen zur Festigung der nationalen und territorialen Einheit zu verdanken.

An dieser Stelle möchten wir die Bemühungen der nationalen Diplomatie, der verschiedenen zuständigen Institutionen, aller lebendigen Kräfte und aller freien Marokkaner im In- und Ausland würdigen, die sich für die legitimen Rechte ihres Landes einsetzen und den Machenschaften der Feinde entgegentreten.

Wir drücken unseren Dank und unsere Wertschätzung gegenüber unseren Mitbürgern in der Sahara aus, für ihre Loyalität gegenüber ihrem Vaterland, ihre Verbundenheit mit ihren religiösen und nationalen Heiligtümern und ihre Opferbereitschaft im Dienste der territorialen Einheit und Stabilität des Königreichs.

Abschließend bekräftigen wir, dass Marokko stets entschlossen in seiner Haltung bleiben und dem Kurs der Offenheit gegenüber seiner maghrebinischen und regionalen Umgebung treu bleiben wird, um zur gemeinsamen Entwicklung, Sicherheit und Stabilität der Völker der Region beizutragen.

Allah, der Erhabene, spricht: „O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr die Sache Allahs zum Triumph verhelft, wird Er euch zum Triumph verhelfen und eure Schritte festigen.“

 

Friede sei mit euch sowie Gottes Gnade und Segen.