Zum Hauptinhalt springen

Rabat und Tel Aviv für pazifistische Technologie

Marokko und Israel können gemeinsam innovative Lösungen, insbesondere im technologischen Bereich, entwickeln, die das Leben, den Lebensunterhalt und die Lebensqualität verbessern und Fortschritt und Frieden im gesamten Nahen Osten, in Afrika und darüber hinaus fördern, sagte der israelische Präsident Isaac Herzog am Montag.

 

Rabat und Tel Aviv für pazifistische technologische Lösungen, Foto: Israelischer President Isaac Herzog von barlamane.comIn seiner Rede in einem Video, das anlässlich der Eröffnungszeremonie des Forums "Morocco-israel: Connect to Innovate", das am Montag in Casablanca ins Leben gerufen wurde, aufgezeichnet wurde, hob das israelische Staatsoberhaupt die jahrhundertealten Kooperationsbande zwischen den beiden Völkern hervor. Er bekräftigte auch seine Anerkennung der zentralen Rolle von Israelis marokkanischer Abstammung bei der Entwicklung des Staates Israel und des Beitrags der marokkanisch-jüdischen Gemeinschaft zur Geschichte des Königreichs Marokko.

"Ich habe mir ein zehnjähriges Kind irgendwo in der muslimischen Welt vorgestellt, das beobachtet, wie Marokko und Israel gemeinsam denken, bauen und schaffen können; es wird den Frieden als Realität und eine echte Alternative zur Koexistenz im Nahen Osten sehen", sagte Isaac Herzog über die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern und drückte Seiner Majestät König Mohammed VI. seinen "tiefsten Respekt" aus und dankte ihm für sein Engagement für die friedlichen und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Nationen.

"Das Potenzial für eine Zusammenarbeit zwischen Marokko und Israel ist immens. Wir sind zwei Länder, die an der Kreuzung der Kontinente und Kulturen an den Ufern des Mittelmeers sitzen. Wir schätzen beide die Toleranz und den Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Herkunft und wir haben beide einen tiefen Respekt für unsere alten Traditionen mit dem gegenseitigen Engagement für Wissenschaft und Technologie".

Isaac Herzog betonte außerdem, dass beide Länder durch Partnerschaften und eine Win-Win-Kooperation eine neue Realität schaffen können, was die Ernährungssicherheit, Technologie und medizinische Versorgung betrifft, den Kreis des Weltfriedens erweitern und eine dauerhafte Stabilität und eine blühende Zukunft für unsere Kinder und die gesamte nordafrikanische Region aufbauen können.

Das Forum wurde gemeinsam von Start-Up Nation Central and Consensus Public Relations ins Leben gerufen und soll eine einzigartige Veranstaltung sein, die marokkanische und israelische Führungskräfte aus dem privaten und öffentlichen Sektor zusammenbringt, um technologische Innovationen in den Bereichen Lebensmittel, Wasser, Logistik, Energie und nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Bei der Eröffnungsfeier wurden 13 Absichtserklärungen zur Entwicklung innovativer Lösungen unterzeichnet, die von marokkanischen und israelischen Parteien unterzeichnet wurden, um die Business-to-Business-Aktivitäten (B2B) zwischen den Wirtschafts- und Handelsakteuren der beiden Länder sowie zwischen den Regierungseinheiten zu stärken.