Skip to main content

Presseschau August 2024

PresseschauDie folgenden Artikel zeigen die jüngsten Entwicklungen und Maßnahmen, die das Königreich ergreift, um seinen Vorsprung gegenüber seinen Nachbarn auszubauen und seine Position in der Region zu stärken. Von der Aufwertung durch internationale Ratingagenturen über innovative Projekte zur Wasserversorgung und Förderung erneuerbarer Energien bis hin zu verbesserten Sicherheitsvorschriften zeigt Marokko ein entschlossenes Engagement für nachhaltige Entwicklung und den Schutz seiner Bevölkerung.

 

Marokko vergrößert den Abstand zu seinen Nachbarn

Les Inspirations éco

Im afrikanischen Umfeld der Kreditwürdigkeit sticht Marokkos wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit und politische Stabilität hervor. Internationale Ratingagenturen würdigen die Leistungen des Königreichs im ersten Halbjahr 2024. Laut dem Halbjahresbericht 2024 zur Bewertung in Afrika hat S&P den Ausblick für Marokko von „stabil“ auf „positiv“ für sein BB+-Rating angehoben.

Diese Anpassung basiert auf der „wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit und des Engagements der Regierung für sozioökonomische und haushaltspolitische Reformen“. Eine ähnliche Einschätzung teilt Fitch, das seine B-Note beibehalten, jedoch den Ausblick auf „positiv“ gesetzt hat, wobei die „monetäre und politische Stabilität“ als Schlüsselfaktoren hervorgehoben werden. Die Heraufstufung durch diese beiden großen Ratingagenturen spiegelt die Anerkennung des guten Wirtschaftens und der eingeleiteten Reformen der Regierung wider, trotz eines schwierigen internationalen Umfelds.

Gasfeld Anchois: ONHYM zeigt sich zufrieden

Les Inspirations éco

Das „Office national des Hydrocarbures et des Mines (ONHYM)“ äußert sich zum Fortschritt der Bohrarbeiten im Rahmen der Lixus-Explorationslizenz.

„Wir freuen uns, unsere Begeisterung über die laufenden Offshore-Bohrarbeiten im Rahmen der Lixus-Explorationslizenz, die ONHYM in Partnerschaft mit ‚Energean und Chariot Limited‘ hält, zu teilen“, erklärte das Amt auf seinem offiziellen LinkedIn-Konto. „Der Bohrturm Anchois-3 wird mit dem Bohrschiff Stena Forth, das Stena Drilling gehört, gebohrt und zielt darauf ab, die Entdeckung zu bestätigen und weiteres Potenzial zu bewerten“, erklärte dieselbe Quelle über diesen Bohrturm, der als Schlüsselphase im Gasprojekt Anchois angesehen wird.

Verbindung der Becken von Sebou und Bouregreg

Le Matin

Der dringende Abschnitt des Projekts zur Verbindung der Becken von Sebou und Bouregreg hat seit seiner Inbetriebnahme im September 2023 den Transport von 380 Millionen m³ Wasser ermöglicht, wie Abdelaziz Zerouali, Direktor für Wasserforschung und -planung im Ministerium für Ausrüstung und Wasser, mitteilte. Das Wasser wird über eine Metallleitung mit einem Durchmesser von 3,20 Metern und einer Durchflussmenge von 15 m³/s, das entspricht 15 Tonnen/s, transportiert, während das jährliche Wasservolumen zwischen 300 und 400 Millionen m³ variiert.

Grünes Wachstum: UNDP Marokko unterstützt innovative KMU

Le Matin

Das UNDP Marokko startet einen Aufruf zur Interessenbekundung, um kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu identifizieren und zu rekrutieren, von denen ein Teil von jungen Menschen geleitet wird, sowie KMU, die in den Bereichen grünes Unternehmertum erste Erfahrungen gesammelt haben oder sich in der Phase der Beschleunigung von grünen Technologien, Dienstleistungen und Lösungen befinden, die ehrgeizig, innovativ, nachhaltig und von echtem wirtschaftlichem, ökologischem, energetischem und sozialem Einfluss sind. Fünfundzwanzig Unternehmen werden ausgewählt und erhalten eine maßgeschneiderte Unterstützung. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung bei der Kapitalbeschaffung, Mentoring und Networking, sowie eine Begleitung bei der Erkundung von Möglichkeiten auf dem internationalen Markt.

Gesundheit: Der Aufbau neuer Strukturen beschleunigt sich

L’Economiste

Der Erfolg des Projekts zur Ausweitung der obligatorischen Krankenversicherung (AMO) hängt von der weiteren Umsetzung der Neugestaltung des nationalen Gesundheitssystems ab.

Das Gesundheitsministerium plant, das Gesundheitsangebot weiter zu verbessern, indem die Sanierung der provinziellen und regionalen Krankenhäuser fortgesetzt wird. Außerdem steht der Wiederaufbau des Universitätskrankenhauses Avicenne in Rabat an, das mit einer neuen therapeutischen Struktur und einem Design der nächsten Generation ausgestattet werden soll. Hinzu kommen die Beschleunigung der Bau- und Ausstattungsarbeiten für die Universitätskliniken in Laâyoune und Agadir sowie der Beginn der Bauarbeiten für weitere Universitätskliniken in Errachidia, Beni Mellal und Guelmim. Ziel ist es, jede Region des Landes mit einem Universitätsklinikum auszustatten und gleichzeitig die Sanierung der bestehenden Universitätskliniken fortzusetzen.

Mechanismen zur Kriminalitätsbekämpfung gestärkt

L’Economiste

Die Schwere der Kriminalität und die Bedrohung, die sie für die Gesellschaft darstellt, erfordern, dass die Mechanismen und Einrichtungen der Strafjustiz auf fortschrittliche Methoden zurückgreifen, um diese zu bekämpfen. Daher ist es notwendig geworden, den Einsatz bestimmter moderner Techniken bei der Fahndung, Ermittlung, Untersuchung oder im Prozess zu organisieren. Der Gesetzentwurf zur Strafprozessordnung, der morgen im Regierungsrat geprüft wird, nennt einige dieser Methoden. Dazu gehört der Einsatz der Rechtsmedizin durch die Staatsanwaltschaft, die Ermittlungsrichter und die Kriminalpolizei. Es geht auch darum, der Staatsanwaltschaft und dem Ermittlungsrichter bei Verbrechen und Vergehen, die finanzielle Einnahmen generieren, die Möglichkeit zu geben, eine parallele Finanzermittlung durchzuführen. Ziel ist es, die Erträge aus Straftaten zu ermitteln und die Beschlagnahme sowie das Einfrieren von Geldern und Vermögenswerten anzuordnen, die im Verdacht stehen, mit dem Verbrechen in Verbindung zu stehen.

Neue Sicherheitsregeln treten bald in Kraft

Les Inspirations éco

Angesichts der Zunahme von Schiffsunglücken bei Fischerbooten und der Notwendigkeit eines besseren Schutzes der Seeleute vor Zwischenfällen auf See wurde ein Verordnungsentwurf des Ministeriums für Landwirtschaft, Meeresfischerei, ländliche Entwicklung und Wasser- und Forstwirtschaft den Kammern für Meeresfischerei vorgelegt. Der Text befasst sich mit der Rettungsausrüstung an Bord von Fischereischiffen und der Ausbildung der Seeleute im Bereich der Seenotrettung.