Präsidiale Anerkennung der marokkanischen Sahara
Donald Trump kündigte am Donnerstag die Bekanntgabe eines Präsidialdekrets über die Entscheidung der Vereinigten Staaten von Amerika an. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte erkennt Amerika die volle Souveränität Marokkos über die gesamte marokkanische Sahararegion an. […]
Die Vereinigten Staaten sind der Meinung, dass ein unabhängiger Westsahara-Staat keine realistische Option zur Lösung des Konflikts ist und dass eine echte Autonomie unter marokkanischer Souveränität die einzig mögliche Lösung ist.
Wir fordern die Parteien auf, unverzüglich Gespräche aufzunehmen und dabei den marokkanischen Autonomieplan als einzigen Rahmen für die Aushandlung einer für beide Seiten akzeptablen Lösung zu nutzen. Um den Fortschritt in Richtung dieses Ziels zu erleichtern, werden die Vereinigten Staaten die wirtschaftliche und soziale Entwicklung mit Marokko fördern, einschließlich der Westsahara, und zu diesem Zweck ein Konsulat in Dakhla eröffnen.
„Daher erkläre ich, Donald J. Trump, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, kraft der mir durch die Verfassung und die Gesetze der Vereinigten Staaten verliehenen Autorität, dass die Vereinigten Staaten das gesamte Gebiet der Westsahara als Teil des Königreichs Marokko anerkennen […]“
Update:
Die Vereinigten Staaten verabschiedeten, am 12. Dezember 2020, während einer Zeremonie in der US-Botschaft in Rabat eine "neue offizielle Karte" Marokkos, die das Sahara-Gebiet miteinbezieht.